Leitbild

Das Leitbild enthält die Grundsätze, die wir für unser Handeln entwickelt haben. Es vermittelt uns eine richtungweisende Handlungsorientierung und dient uns bei der Zusammenarbeit. Das Leitbild bedarf der regelmäßigen Überprüfung sowie der fortlaufenden Weiterentwicklung im Einklang mit der Stiftungsverfassung.

Auszug

Wir tragen durch die Unterstützung von Eltern und Familien in unterschiedlichen Kulturen zu einer umfassenden Entwicklung ihrer Kinder insbesondere in den ersten drei Lebensjahren bei.

"Prinzipien unserer Arbeit"

• Präventiv. Wir wollen unsere Ziele möglichst durch vorausschauendes und vorbeugendes Handeln erreichen.
  • Unternehmerisch. Wir achten bei allen Aktivitäten auf einen effizienten Einsatz unserer Ressourcen und eine nachhaltige Wirkung. Zur Erreichung unserer Ziele fördern wir insbesondere sozialunternehmerische Ansätze.
  • Operativ. Wir setzen unsere Ziele auf der Basis langfristiger Strategien in eigenen operativen Projekten und Einrichtungen um.
  • Partnerschaftlich. Wir arbeiten gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern sowie Kundinnen und Kunden in unseren Bildungsinstituten, Projekten und Gesellschaften. Darüber hinaus bilden wir institutionelle Kooperationen.
  • Hilfe zur Selbsthilfe. Wir arbeiten nach dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Informationen zum Download

• Leitbild der Karl Kübel Stiftung (Stand: Juli 2016) (1,42 MB) Download