Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
64625 Bensheim
Fax. 06251 7005-55
E-Mail info@kkstiftung.de

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Bensheim (Hessen). Sie wurde 1972 durch den Unternehmer Karl Kübel gegründet.

Die Säulen der Stiftungsarbeit

Die Karl Kübel Stiftung ist überwiegend operativ tätig; sie realisiert Projekte allein und zusammen mit Partnern. Bei der Stiftung können leider keine Förderanfragen gestellt werden.

Die materielle Grundlage für die Stiftungsarbeit bietet die unternehmerische Tätigkeit durch Erträge aus Vermögensverwaltung und Beteiligungsmanagement. Weitere Finanzierungsquellen sind öffentliche Mittel und Spenden.

Die Vision des Stifters ist in der Stiftungsverfassung und im Leitbild niedergelegt. Daraus leitet sich das gemeinnützige Engagement der Stiftung ab.

Schwerpunkte der Stiftungsarbeit

Inlandsarbeit

Jährliche Aktionen zum Weltkindertag im September gemeinsam mit der Stadt Bensheim und vielen Partnern umfassen das Engagement der Stiftung vor Ort. Die Karl Kübel Stiftung unterstützt die Spielerei Bergstraße und die Karl Kübel Schule. Zusammen mit der Stadt Bensheim hat sie einen Leitfaden gegen Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern herausgegeben (Präventionshandbuch).

Entwicklungszusammenarbeit

Karl Kübel hatte bereits in seiner Zeit als Unternehmer ländliche Entwicklungsprojekte in der so genannten 'Dritten Welt' gefördert. Seit ihrer Gründung setzt sich die Stiftung nach dem Prinzip der 'Hilfe zur Selbsthilfe' für Menschen in benachteiligten Regionen ein. Sie unterstützt Projekte, die bedürftige Familien und Dorfgemeinschaften stärken und deren Lebensverhältnisse verbessern.

Globales Lernen

Mit ihrer Bildungsarbeit, der 'Jugendaktion', unterstützt die Stiftung Pädagogen dabei, Schülern ein ausgewogenes Weltbild zu vermitteln, sie für fremde Kulturen zu interessieren und Begegnung und Solidarität zu ermöglichen. Dazu gehört insbesondere, dass in der Schule das Bewusstsein für globale Zusammenhänge und benachteiligte Menschen aus der so genannten 'Dritten Welt' geschärft wird.

Bildungsinstitute

Die Bildungsinstitute der Karl Kübel Stiftung bieten ein umfangreiches, professionell gemanagtes Programm an aktuellen Bildungsangeboten. Die Seminarhäuser sind speziell für die Arbeit in der Gruppe eingerichtet.

Jede Spende hilft Jetzt spenden Initiative Transparente Zivilgesellschaft BIC HELADEF1BEN<br />IBAN DE41 5095 0068 0005 0500 00