Karl Kübel Preis 2024 geht an Philipp Lahm

Der Fußball-EM-Turnierdirektor setzt sich in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche ein

Ein Mann auf einer Slackline, um ihn herum stehen Kinder.

Philipp Lahm kommt zur Freude der Kinder auch in den Sommercamps vorbei. © Philipp Lahm Stiftung

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie zeichnet in diesem Jahr den erfolgreichen deutschen Fußballnationalspieler und Ehrenspielführer Philipp Lahm mit dem Karl Kübel Preis aus. Die Stiftung würdigt damit sein außergewöhnliches Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der mit 25.000 Euro dotierte Award wird ihm am 13. September in Bensheim überreicht.

Erstmalig verleiht die Stiftung bei dem festlichen Event auch den neu konzipierten FAIRWANDLER-Preis. Dieser wurde bisher an entwicklungspolitisch engagierte junge Menschen vergeben, nun würdigt der Preis junge Initiativen und Sozialunternehmer, die gesellschaftlichen Wandel in Deutschland voranbringen wollen. Mit seinen Erfahrungen als Stifter und Unternehmer ist Philipp Lahm für diese engagierten Menschen und alle anderen Gästen daher ein besonders interessanter Gesprächspartner auf der Bühne.

Philipp Lahm (40) setzt sich mit seiner gleichnamigen Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowohl in Deutschland als auch in Südafrika ein und fördert sie in den Bereichen Bildung, Sport und Gesundheit. Die von seiner Stiftung initiierten Sommercamps wurden 2010 von der UNESCO sogar als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. 

„Mit den vielfältigen Angeboten seiner Stiftung eröffnet Philipp Lahm Kindern neue Perspektiven, fördert ihre Potenziale und vermittelt ihnen Werte wie Fairness, Verantwortung und Toleranz. Werte, die auch der Karl Kübel Stiftung wichtig sind“, begründet Vorstandsmitglied Dr. Daniel Heilmann die Wahl des Preisträgers.

„Ich freue mich sehr über die renommierte Auszeichnung. Mit der Karl Kübel Stiftung verbindet mich der Einsatz für Chancengerechtigkeit, damit benachteiligte Kinder ihre Potenziale entfalten können. Wenn ich sehe, wie Kinder und Jugendliche durch Bildungs- und Sportangebote ihre Stärken erkennen, Zuversicht gewinnen und neue Zukunftsperspektiven eröffnet bekommen, macht mich das glücklich“, sagt Philipp Lahm. Das Preisgeld soll in Projekte seiner Stiftung fließen.

Eine Reise nach Südafrika im Jahr 2007, auf der er sich vor der Weltmeisterschaft 2010 ein Bild von dem Land machen wollte, war Anstoß für Lahms soziales Engagement. „In den Townships von Südafrika habe ich dabei unzählige Kinder und Jugendliche gesehen, die ohne jegliche Hoffnung und in großer Armut aufwachsen. Diese Erfahrung war ausschlaggebend für meinen Wunsch, selbst zu helfen und andere zu bewegen, mich darin zu unterstützen", so Lahm, der wenige Monate später seine Stiftung gründete. 

Der Karl Kübel Preis

Der Karl Kübel Preis wurde 1990 zum ersten Mal vergeben, insgesamt 15 Mal an Initiativen aus dem Bereich Kind und Familie. Seit 2015 zeichnet die Karl Kübel Stiftung mit dem Preis prominente Persönlichkeiten für ihr überdurchschnittlich hohes Engagement für Kinder und Familien aus.
 

2023 haben wir die Kinderbuchautorin Cornelia Funke ausgezeichnet
2021/2022 ging der Preis an Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus.
2020 wurde der Unternehmer Dietmar Hopp ausgezeichnet.
2019 erhielt Königin Silvia von Schweden den Karl Kübel Preis.
2018 haben wir den Karl Kübel Preis an den Ex-Fußballnationalspieler Gerald Asamoah verliehen.
2017 ging der Preis an die Schauspielerin und Ärztin Dr. Maria Furtwängler.
2016 wurde der Sänger Peter Maffay ausgezeichnet.
2015 erhielt der Journalist Ulrich Wickert den Preis.

Ansprechpartnerin

Nicole Bärenstrauch
Tel.: (06251) 700527
E-Mail: n.baerenstrauch@kkstiftung.de

Lade Daten