Wir bieten weltwärts-Plätze in Tansania, Indien, Nepal und auf den Philippinen an.
weltwärts mit der Karl Kübel Stiftung. © iStock.com / franckreporter
Acht Monate lang von September bis April in einer völlig anderen Umgebung leben, mit Offenheit einer fremden Kultur begegnen und Einblicke in entwicklungspolitische Zusammenhänge erhalten. All das und vieles mehr ermöglicht der weltwärts-Freiwilligendienst.
Wir bieten jungen Menschen einen achtmonatigen Einsatzplatz in unseren Partnerorganisationen in Tansania, Indien und auf den Philippinen. Die Bewerbungsphase für einen Freiwilligendienst im Jahr 2027/28 läuft.
"weltwärts" ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für junge Menschen. Die Karl Kübel Stiftung beteiligt sich seit 2008 als Entsendeorganisation an dem Programm. Je nach Entsendejahr haben wir bis zu 20 Plätze zur Verfügung.
Mit unserem Freiwilligendienst möchten wir Brückenbauer zwischen den Kulturen sein. Der Nord-Süd-Austausch und das gemeinsame interkulturelle Lernen stehen dabei im Mittelpunkt. Am Einsatzort unterstützen die Freiwilligen unsere Partnerorganisationen bei ihrer Projektarbeit. Je nach Projekt gestalten sie Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche, geben Nachhilfeunterricht oder helfen der Organisation bei Dokumentationsaufgaben sowie Foto- oder Filmdokumentationen.
Auf einen Blick weltwärts-Einsatzplätze der Karl Kübel Stiftung
Die Karl Kübel Stiftung entsendet ihre Freiwilligen in der Regel in 2er-Teams zu einer Einsatzstelle. „Wir haben sehr gute Erfahrung mit der Entsendung in 2er-Teams gemacht“, berichtet Dr. Kirsten Sames, weltwärts-Referentin bei der Stiftung, „in einer völlig neuen Umgebung hilft es ungemein, wenn man jemanden zum Austauschen hat.“
Wir bereiten die Teilnehmer*innen in Seminaren auf ihren Einsatz vor und begleiten sie während ihres Einsatzes sowie nach ihrer Rückkehr. „Als kleine Entsendeorganisation stehen wir während des Einsatzes in regem Austausch mit unseren Freiwilligen“, betont Sames. Dies bestätigen die Teilnehmer*innen des Programms: „Ich habe mich sehr gut aufgehoben und durch die intensive Betreuung in Indien sehr sicher gefühlt“, sagt Oscar Schmucker nach seiner Rückkehr. Er ist einer von mittlerweile über 271 Freiwilligen, die von der Stiftung seit 2008 entsandt wurden.
März - Juni: regelmäßige Online-Treffen
19.-23. Juli 2027: Erstes Vorbereitungsseminar
9.-13. August 2027: Zweites Vorbereitungsseminar
13. August 2027: Entsendefeier
31. August 2027: Geplante Ausreise
• zwischen 18 und 28 Jahre alt sind.
• eine neue Kultur kennenlernen wollen.
• eine Brücke zwischen Kulturen bauen möchten.
• sich für entwicklungspolitische Zusammenhänge interessieren.
• bereit sind, sich an andere Lebensumstände und -standards anzupassen.
Hier gibt es weitere spannende Einblicke in den weltwärts-Freiwilligendienst: Erfahrungsberichte
Hier findest du eine Übersicht aller Organisationen, mit denen du weltwärts gehen kannst: weltwärts-Börse
Der weltwärts-Freiwilligendienst wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umgesetzt.
Dr. Kirsten Sames
Tel.: (06251) 700576
Email: weltwaerts@kkstiftung.de
Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse mit an!