"Wir lernen und wachsen ständig an unseren Aufgaben"

Maren Höschle und Charlotte Brandes absolvieren ihren weltwärts-Freiwilligendienst bei unserer Partnerorganisation Society of the Helpers of Mary in Mumbai (Indien).

Seit August 2022 sind Maren und Charlotte für acht Monate in Mumbai im Einsatz. Was erleben sie dort? Wie sieht ihr Alltag aus? Hier erzählen die beiden 19-Jährigen von ihrem Freiwilligendienst bei den Ordensschwestern, die u.a. einen Kindergarten und eine Vorschule für Kinder des benachbarten Slums fördern:

„Nach einem herzlichen Empfang haben wir uns super schnell eingelebt, unsere Aufgaben gefunden und neue Ideen einbringen können. Ab und zu bietet sich die Möglichkeit, besondere Aktionen für die Mädchen der dritten und vierten Klasse, die wir jeden Morgen zwei Stunden bei ihren Hausaufgaben unterstützen, zu organisieren.

So haben wir zum Beispiel an Halloween Gesichter auf orangene Ballons gemalt, um die Tradition des Kürbisschnitzens ein bisschen abgewandelt an die Kinder weiterzugeben. Außerdem haben wir zwei Workshops zu den Themen „Bundesstaaten Indiens“ und „Religionen“ durchgeführt. Die Mädchen hatten unheimlich viel Spaß und haben nebenbei noch einiges über ihr Land und die verschiedenen Religionen gelernt.

Nachmittags gehen wir immer in die Slum School, wo wir vier Mädchen bei ihren Hausaufgaben unterstützen und ihnen Nachhilfe in Englisch und Mathe geben. Nachdem wir ihnen am Anfang Sätze wie „My name is…“ beigebracht haben, haben wir uns neulich die verschiedenen Farben angeschaut. So versuchen wir, langsam ein Englischfundament aufzubauen, auf das sie in ihrem späteren Leben zurückgreifen können.

Die Arbeit ist zwar intensiv, macht uns aber extrem viel Spaß und die Freude der Mädchen beim gemeinsamen Spielen und Lernen ist richtig ansteckend! Wir lernen und wachsen ständig an unseren alltäglichen Herausforderungen und Aufgaben. Jetzt freuen wir uns sehr auf die letzten zwei Monate in unserer Einsatzstelle, für die wir schon viele neue Ideen und Projekte im Kopf haben.“