Podcasts zu Nachhaltigkeitszielen – auf Französisch

Ein gemeinsames Projekt unserer Stiftung mit Antenne Bergstraße und der Martin-Luther-Schule in Rimbach.

Die beiden Podcastfolgen in französischer Sprache wurden an einem Tag in der Schule aufgenommen. © Jan Ole Klinger

So macht Schule Spaß! Die Schüler*innen des Französisch-Grundkurses der Jahrgangsstufe 12 der Martin-Luther-Schule in Rimbach produzierten in Kooperation mit Antenne Bergstraße und der Karl Kübel Stiftung zwei Podcasts zu den UN-Nachhaltigkeitszielen. Das Besondere: Die Podcasts sind in französischer Sprache!

Im Rahmen der Podcast-Reihe „17 Ziele – 10 Fragen“ setzten sich die Schüler*innen mit den Zielen Nr. 1 „Keine Armut“ sowie Nr. 10 „Weniger Ungleichheiten“ auseinander und erarbeiteten Hintergrundinformationen, Statistiken und persönliche Berührungspunkte, um daraus etwas für die Podcasts aufzunehmen. Inhaltlich vorbereitet worden war die Unterrichtseinheit von unserer Bildungsreferentin Monika Gerz und Französischlehrer Jan Ole Klinger.

Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung ist ein globaler Plan der Vereinten Nationen zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Seit 2016 arbeiten alle Länder daran, diese gemeinsame Vision zur Bekämpfung von Armut und Reduzierung von Ungleichheiten in nationale Entwicklungspläne einzuarbeiten, damit die Ziele bis 2030 erreicht werden.

Am Tag der Aufnahme verwandelte sich der Klassenraum der Martin-Luther-Schule dann in ein mobiles Tonstudio dank Michael Endres von Antenne Bergstraße, der die Schüler*innen in die Technik einwies und mit Rat und Tat zur Seite stand. So entstanden zwei Podcastfolgen, deren Hauptaugenmerk auf dem Vergleich von Deutschland und Frankreich liegt und ausschließlich in französischer Sprache aufgenommen wurden!

Das Projekt, eine Idee unserer Bildungsreferentin, fand bei allen Beteiligten viel Anklang. Auch die Podcasts klingen gut! Die beiden Folgen sind online auf der Website von Antenne Bergstraße sowie allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Soundcloud zu hören. Reinhören lohnt sich!