Zum Jubiläum: Schenken Sie Familien bessere Zukunftschancen durch Bildung!

Das Bild hier verändert sich Stück für Stück. Bringen Sie es durch Ihre Spende zum Leuchten!

Ihre Spende bringt unser Bild weiter zum Leuchten! © Karl Kübel Stiftung/ Ajaya Kumar Behera

In vielen unserer Projektregionen gibt es wenig bis keine Chance auf Bildung und Beschäftigung für benachteiligte Familien. Das wollen wir ändern – unterstützen Sie uns dabei!

In unseren Projekten setzen wir uns neben formaler Schulbildung auch gezielt für Berufs- und Ausbildungsförderung ein. So auch in Indien, wo die gesellschaftliche Benachteiligung und Diskriminierung von Frauen und Mädchen sehr stark ausgeprägt ist. Um dort wirksam etwas zu verändern, wollen wir in Karnata zusammen mit unserem lokalen Partner St. Thomas Mission Society ein neues Projekt starten. Unser Ziel: Frauen die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Teilhabe zu ermöglichen sowie die Bildungschancen von Kindern zu verbessern.

Die Karl Kübel Stiftung feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen unter dem Motto „Familie zählt!“ Bildung in all ihren Facetten ist seit jeher ein zentrales Thema der Stiftung. Neben formaler Schulbildung ist es uns wichtig, Menschen über ihre Rechte aufzuklären. Wir sehen Bildung als Grundlage für Armutsbekämpfung und als Chance für Sicherheit, Inklusion und Lebensqualität.

Es ist geplant, rund 200 Selbsthilfegruppen, 20 Föderationen und 20 Kinderclubs aufzubauen. 4.000 Frauen und Kinder sollen entsprechende Schulungen, Bildungsstipendien und Berufsberatung erhalten. Außerdem sieht das Projekte vor, rund 2.000 Frauen beim Aufbau eines Kleingewerbes, z.B. Ziegenzucht, Tierhaltung und Gemüseanbau sowie im Bereich Buchhaltung zu fördern. So werden Frauen gezielt gestärkt und können aktiv zum Familieneinkommen beitragen.

Unterstützen auch Sie unsere Bildungsarbeit und geben Sie weltweit benachteiligten Familien mit Ihrer Spende eine Chance auf eine bessere Zukunft. Bringen Sie durch Ihre Spende das Bild oben weiter zum Leuchten!

(Mit steigenden Spenden werden einzelne Fotoausschnitte freigeschaltet.)

Schnellnavigation
Zur Suche