Erläuterung zur Anzahl der erreichten Personen

Unsere Projekte sind sehr vielfältig, einige wenden sich an direkt Betroffene, andere an Multiplikatoren. So schwankt die direkte Zielgruppe in unseren Projekten sehr. Es gibt kleine Projekte wie weltwärts Süd-Nord mit vier Personen, die wir direkt erreichen und die von dem Programm profitieren. In anderen Projekten wie z.B. der Bekämpfung von Menschenhandel auf den Philippinen erreichen wir direkt 21.000 Menschen.

Insgesamt haben wir mit unseren Projekten im In- und Ausland im Jahr 2020 direkt 363.560 Menschen erreicht (Stand 31.12.2020). Diese geben ihre im Projekt gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse weiter, dadurch erreichen wir indirekt eine weitaus größere Zielgruppe: insgesamt mehr als 4 Millionen Menschen.

Nicht eingerechnet in diese Zahlen ist die Medienresonanz, die wir mit unseren Projekten erzielen, die vor allem eine breite Öffentlichkeit erreichen sollen. Ein Beispiel: Allein mit der Karl Kübel Preisverleihung an Dietmar Hopp erreichten wir mehr als 55 Mio Menschen.