Publikationen & Downloads

Jahresbericht 2017

Unser Jahresbericht 2017 zeigt, wie wir arbeiten und wie wir organisiert sind. Lernen Sie unsere spannenden Projekte im In- und Ausland kennen und erfahren Sie, was wir dank unserer Förderer und Unterstützer im vergangenen Jahr für benachteiligte Kinder und Familien erreicht haben.

Methodenbuch Inklusion in der frühen Kindheit

Das Methodenbuch richtet sich in erster Linie an Erzieherinnen und Erzieher im Elementarbereich. Es bietet neben Methoden zur gelebten Inklusion zahlreiche Hintergrundüberlegungen, Instrumente und Werkzeuge, die pädagogische Fachkräfte im Umgang mit Vielfalt nutzen können. Dazu gehören Ideen, die den Perspektivwechsel anregen, ressourcenorientierte Verfahren wie Bildungs- und Lerngeschichten oder Portfolioarbeit. Zahlreiche leicht umsetzbare Praxisanregungen unterstützen die Sensibilisierung von Team, Eltern und Kindern für die Themen Gleichheit und Differenz.

Ziel des Buches ist es, die stetige professionelle Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen inklusiven Haltung und des inklusiven Handelns in der Kindertageseinrichtung anzuregen und zu unterstützen. Dies geschieht zum Beispiel zu Themen wie Willkommenskultur schaffen, inklusive Raum- und Gruppenkonzepte entwickeln, Potentiale entfalten und Sozialräume gestalten.

Das Buch kostet 19,99 Euro zzgl. 2 Euro Versand. Sie können es bestellen unter info(at)kkstiftung.de. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre vollständige Lieferadresse an.

Jahresbericht 2016

Auch in 2016 war es ein zentrales Ziel der Stiftungsarbeit, geflüchteten Menschen zu helfen und ihnen das Ankommen zu erleichtern. Gleichzeitig setzte sich die Stiftung für eine Verringerung von Fluchtursachen in verschiedenen Ländern ein. Unser Jahresbericht stellt die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit in 2016 vor und zeigt, wie die Mittel verwendet wurden.

Jahresbericht 2015

Der Jahresbericht der Karl Kübel Stiftung 2015 trägt den Titel "Menschen begleiten". Der Titel ist nicht ohne Grund gewählt, sind uns doch im Jahr 2015 so viele Menschen begegnet, die aus Krisengebieten nach Deutschland gekommen sind und hier willkommen geheißen und beim Ankommen begleitet werden wollten. Aber auch in den anderen Arbeitsgebieten der Stiftung stellen wir immer wieder fest, dass nicht das Geld alleine, nicht die Projektideen an sich ausschlaggebend sind für Erfolg, sondern dass alles damit steht und fällt, wie es gelingt, Menschen wertschätzend zu begleiten.

weltwärts Mentor Note Book

Seit Beginn des weltwärts Programms entsendet die Karl Kübel Stiftung Freiwillige in ihre Partnerprojekte in Indien. Die Erfahrungen der indischen Praxisanleiter in der Freiwilligenbegleitung sind seither von der indischen und von der deutschen Koordinatorin gesammelt, reflektiert und strukturiert worden. Die Publikation enthält Informationen zum weltwärts Programm und Ablauf. In Fallbeispielen verdeutlicht sie die Herausforderungen für das Mentoring in Indien.

Es werden Lernmöglichkeiten in der Entwicklungszusammenarbeit aufgezeigt. Südpartner und Rückkehrer berichten von den positiven Impulsen, die weltwärts für Menschen in Indien und Deutschland geben kann. Im letzten Teil finden sich Werkzeuge für die praktische Umsetzung des Programms.

Download

Ein neuer Leitfaden zeigt, wie die Zusammenarbeit von Eltern mit Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen gelingen kann

Der Kita-Ausbau in Deutschland kommt inzwischen schnell voran, doch Kritiker befürchten, dass die Qualität dabei nicht Schritt halten kann. Wissenschaftler und Praktiker aus dem frühpädagogischen Bereich haben nun im Auftrag der Vodafone Stiftung und der Karl Kübel Stiftung einen Leitfaden mit Qualitätsgrundsätzen erarbeitet, die in jeder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflegestelle umgesetzt werden können. Dabei konzentrieren sich die Vorschläge auf die Zusammenarbeit mit Eltern als eine der zentralen Voraussetzungen für eine qualitätsvolle Betreuung und Bildungsbegleitung von Kindern.

Sichernde Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege – Ein Praxisleitfaden

Zur Schaffung sichernder Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege initiierte das Hessische Sozialministerium in den Jahren 2007 bis 2010 ein Pilotprojekt, an dem sieben Standorte in Hessen teilnahmen. Die Ergebnisse der gesamten Projektphase wurden im April des Jahres 2010 veröffentlicht und damit auch für viele andere Standorte zugänglich gemacht.