Informieren

Hessen plant Willkommensorte für Familien mit jüngsten Kindern

„Drop In(klusive)“-Ansatz wird hessenweit ausgebaut – jetzt für Förderung bewerben. Familienminister Stefan Grüttner: „Frühe Unterstützung ist wichtig für Integration und Bildungserfolg.“

Drop In(klusive) als Willkommensorte (© Thomas Neu)

Wiesbaden/Bensheim. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration wird ein von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie entwickeltes Projekt, die sogenannten „Drop In(klusive)“, hessenweit ausbauen und in eine Landesförderung übernehmen.

„Drop In(klusive)“ sind offenen Treffpunkte, die allen Eltern mit ihren jüngsten Kindern eine Anlaufstelle in ihrem Lebensumfeld bieten und dazu beitragen sollen, dass möglichst vielen Familien das Ankommen gut gelingt. Bisher gibt es von der Karl Kübel Stiftung bereits acht dieser Willkommensorte für Familien, vier in Bensheim, eine in Worms, eine in Lampertheim-Hüttenfeld, eine in Darmstadt-Kranichstein und eine in Darmstadt-Eberstadt. Künftig sollen hessenweit 99 „Drop In(klusive)“ entstehen. Bezogen auf die drei Regierungsbezirke (RP) bedeutet dies, dass in den 17 Jugendamtsbezirken im RP Darmstadt maximal 51 sowie in den jeweils acht Jugendamtsbezirken im RP Gießen und im RP Kassel jeweils maximal 24 Drop In(klusive)-Treffpunkte gefördert werden können.

„Hessen ist ein attraktives Land und erlebt deshalb seit Jahren einen Zuzug“, so Familienminister Stefan Grüttner. „Damit alle, die hierher kommen, schnell Anschluss finden und Zugang zu den vielfältigen Angeboten an Bildung und Erziehung von Anfang an erhalten, braucht es leicht zugängliche Treffpunkte, die allen offen stehen“. Arbeitsplatzwechsel, veränderte Familiensituationen, aber auch Flucht und Vertreibung – es gibt viele Gründe, warum Eltern und Kinder neu sind in einem Lebensraum. „Familien sind heute so komplexen Anforderungen, u.a. auch an ihre Mobilität, ausgesetzt, dass es für die Entwicklung der Kinder entscheidend ist, wie schnell soziale Kontakte aufgebaut werden“ führt Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, aus. Je früher Eltern mit ihren Kindern in einen regelmäßigen Kontakt mit anderen Eltern und Kindern kommen, desto intensiver können sie von bestehenden Angeboten profitieren. Gerade auch Familien aus anderen Kulturkreisen, denen unsere Strukturen noch fremd sind, können im Austausch mit anderen Eltern die ihnen wichtigen Fragen klären. „Das Drop In(klusive) nimmt alle Eltern als Experten ihrer Kinder ernst. Egal, woher die Eltern kommen, wie lange sie schon hier leben oder wie gut sie die deutsche Sprache beherrschen, sie alle verbindet die Sorge um die Zukunft ihrer Kinder“, so Kobelt Neuhaus.

Für die Umsetzung eines Drop In(klusive) können sich interessierte Träger direkt bei der Karl Kübel Stiftung hier online bewerben. Bei der Bewerbung sind folgende Punkte zu beachten:

• Förderung: In den ersten 12 Monaten beträgt die Förderung 2/3 der Gesamtkosten bis zu einem maximalen Förderbetrag von € 5000. Liegen die nachgewiesenen Gesamtkosten unter € 7500, ist der Förderbetrag (2/3) entsprechend niedriger.

Ab den 13. Monat beträgt die Förderung 1/3 der Gesamtkosten bis zu maximal € 2500 im Jahr (bei nachgewiesenen Gesamtkosten von € 7500 und mehr). Bei weniger als 12 Monaten steht die Förderung anteilig zur Verfügung. Das Projektende ist voraussichtlich am 31.12.2018.

• Zeitlicher Umfang: Das Angebot soll wöchentlich in einem Umfang vom 2-3 Stunden vor- oder nachmittags stattfinden.

• Zielgruppe: Das Angebot steht uneingeschränkt allen Eltern mit jüngsten Kindern im Sozialraum offen.

• Bewerbungsschluss: Bewerbungsschluss für die erste Bewerbungsrunde ist der 15.5.2017. Sofern noch Fördermittel zur Verfügung stehen, beginnt eine zweite Bewerbungsrunde, die zum 15.8.2017 endet (verkürzter Förderzeitraum).

• Neben der finanziellen Förderung erhalten die ausgewählten Träger Unterstützung bei der Umsetzung in Form von verschiedenen Beratungs- und Begleitungsangeboten. Dazu gehören neben der Qualifizierung der Begleitpersonen des Drop In(klusive) auch Unterstützung bei der Gewinnung von Partnern und Förderern sowie bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Inka Kuusela
Drop-In-hessen(at)kkstiftung.de