Presse

Aktuelles

Die Stiftung auf der didacta in Stuttgart

Die Karl Kübel Stiftung war auch dieses Jahr auf der didacta in Stuttgart vertreten. Dort wurden unter anderem der stiftungseigene Verlag Karl Kübel Edition und ein neues Methodenbuch präsentiert. 

Hand in Hand für eine Verbesserung der Bildungslandschaft

Wie können Kommunen zusammen mit Stiftungen und Ehrenamtlichen Bildungsprozesse im Saarland und in Rheinland-Pfalz verbessern? Dieser Frage gingen Teilnehmende des Fachtags „In Kooperation mit… Stiftungen und Zivilgesellschaft als Partner in der Bildungslandschaft“ nach.

Über Grenzen hinweg - lernen verbindet

Vertreter von Nichtregierungsorganisationen aus sechs asiatischen Ländern trafen sich Ende Januar im südindischen Bildungsinstitut der Stiftung.

Neues Mitglied im Vorstand der Karl Kübel Stiftung

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie hat ein neues Vorstandsmitglied: Der Stiftungsrat hat mit Wirkung zum 1. Januar 2017 Detlef Kurt Boos in das Gremium berufen.

Fachtag Kinder aus Flüchtlingsfamilien - Chancen & Herausforderungen für die Kita

Eine Veranstaltungsreihe des Hessischen Sozial- und Integrationsministeriums und der Stiftung, denn der frühe Zugang zu Bildungseinrichtungen und Kindertagespflege ist entscheidend für eine erfolgreiche Integration.

Auskunft bei Fragen in der Arbeit mit Kindern mit Fluchthintergrund

Die Hessische Landesregierung und die Karl Kübel Stiftung unterstützen Fachkräfte in der Kindertagespflege in Hessen bei ihrer Arbeit mit Kindern mit Fluchthintergrund. Dafür wurden drei Service- und Beratungsstellen in Nord-, Mittel- und Südhessen eingerichtet.

Bessere Qualität durch Vielfalt

Unter dem Titel „(Wie viel) Vielfalt geht – Familienzentren als Inklusionsorte“ hat der Bundesverband der Familienzentren mit seinem diesjährigen Kooperationspartner, dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI), vor allem Mitarbeitende aus so genannten Familienzentren zum 5. Fachtag eingeladen.

Junge Menschen FAIRwandeln die Welt

Erstmals hat die Karl Kübel Stiftung den bundesweit ausgeschriebenen FAIRWANDLER-Preis für entwicklungspolitisch engagierte junge Menschen verliehen. Fünf innovative Projekte aus verschiedenen Kategorien haben den Preis gewonnen.

"Familien unterwegs"

Am 29. Oktober fand der 3. Kongress des Verbands kinderreicher Familien Deutschland e. V. statt. Dieser wurde von der Stiftung unterstützt und widmete sich den Herausforderungen, die Mobilität heute an Familien stellt.

Elf Projekte für den FAIRWANDLER-Preis nominiert

Erstmals hat die Stiftung in diesem Jahr den FAIRWANDLER-Preis für entwicklungspolitisch engagierte junge Menschen ausgeschrieben. Elf innovative, nachhaltige Projekte wurden nominiert und stellen sich nun vor. Es bleibt spannend, am Freitag wird der Preis in Frankfurt vergeben.

Jede Spende hilft Jetzt spenden Initiative Transparente Zivilgesellschaft BIC HELADEF1BEN
IBAN DE41 5095 0068 0005 0500 00