Inlandsarbeit

Publikationen

Hier können Sie sich Publikationen der Stiftung herunterladen oder bestellen.

Methodenbuch Inklusion in der frühen Kindheit

Das Methodenbuch richtet sich in erster Linie an Erzieherinnen und Erzieher im Elementarbereich. Es bietet neben Methoden zur gelebten Inklusion zahlreiche Hintergrundüberlegungen, Instrumente und Werkzeuge, die pädagogische Fachkräfte im Umgang mit Vielfalt nutzen können. Dazu gehören Ideen, die den Perspektivwechsel anregen, ressourcenorientierte Verfahren wie Bildungs- und Lerngeschichten oder Portfolioarbeit. Zahlreiche leicht umsetzbare Praxisanregungen unterstützen die Sensibilisierung von Team, Eltern und Kindern für die Themen Gleichheit und Differenz.

Ziel des Buches ist es, die stetige professionelle Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen inklusiven Haltung und des inklusiven Handelns in der Kindertageseinrichtung anzuregen und zu unterstützen. Dies geschieht zum Beispiel zu Themen wie Willkommenskultur schaffen, inklusive Raum- und Gruppenkonzepte entwickeln, Potentiale entfalten und Sozialräume gestalten.

Das Buch kostet 19,99 Euro zzgl. 2 Euro Versand. Sie können es bestellen unter info(at)kkstiftung.de. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre vollständige Lieferadresse an.

Jahresbericht 2015

Der Jahresbericht der Karl Kübel Stiftung 2015 trägt den Titel "Menschen begleiten". Der Titel ist nicht ohne Grund gewählt, sind uns doch im Jahr 2015 so viele Menschen begegnet, die aus Krisengebieten nach Deutschland gekommen sind und hier willkommen geheißen und beim Ankommen begleitet werden wollten. Aber auch in den anderen Arbeitsgebieten der Stiftung stellen wir immer wieder fest, dass nicht das Geld alleine, nicht die Projektideen an sich ausschlaggebend sind für Erfolg, sondern dass alles damit steht und fällt, wie es gelingt, Menschen wertschätzend zu begleiten.

Jahresbericht 2014

Der Jahresbericht 2014 trägt den Titel „Räume schaffen“. Freiraum, Lebensraum, Handlungsraum, Spielraum, Bildungs- und Entwicklungsraum, ländlicher oder städtischer Raum, Raum für Begegnung oder Zeitraum sind Assoziationen dazu. Räume ermöglichen: Sie schaffen Platz oder „Luft“, Möglichkeiten oder Perspektiven.

Perspektiven für Familien sind ein zentrales Ziel der Karl Kübel Stiftung. Gemeinsam mit lokalen Akteuren und politisch Verantwortlichen setzt sich die Stiftung dafür ein, dass das Bewusstsein für gesellschaftliche und globale Verantwortung geschärft wird und dass Hilfe zur Selbsthilfe an den verschiedenen Orten, in den unterschiedlichen Räumen umgesetzt wird. Das Engagement der Stiftung ist nur möglich, wenn neben den eigenen Ressourcen auch Spenden- und Drittmittel eingesetzt werden können – wofür wir herzlich danken.

Mit dem Jahresbericht möchten wir aufzeigen, wie die Mittel eingesetzt wurden. Der Bericht gliedert sich nach Aufgabenfeldern der Stiftung: Inlandsarbeit, Bildungsinstitute und Entwicklungszusammenarbeit. Die Beispiele aus den Projekten zeigen, dass über alle Einsatzorte der Stiftung hinweg die Querschnittsthemen Bildung, Armutsbekämpfung, Menschenrechte und Kindesschutz im Vordergrund stehen.

Wir wünschen Ihnen eine informative und spannende Lektüre!

Publikationen

Ein neuer Leitfaden zeigt, wie die Zusammenarbeit von Eltern mit Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen gelingen kann

Der Kita-Ausbau in Deutschland kommt inzwischen schnell voran, doch Kritiker befürchten, dass die Qualität dabei nicht Schritt halten kann. Wissenschaftler und Praktiker aus dem frühpädagogischen Bereich haben nun im Auftrag der Vodafone Stiftung und der Karl Kübel Stiftung einen Leitfaden mit Qualitätsgrundsätzen erarbeitet, die in jeder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflegestelle umgesetzt werden können. Dabei konzentrieren sich die Vorschläge auf die Zusammenarbeit mit Eltern als eine der zentralen Voraussetzungen für eine qualitätsvolle Betreuung und Bildungsbegleitung von Kindern.