Jetzt für den Dietmar Heeg Medienpreis 2020 bewerben!

Die Ausschreibung zum Dietmar Heeg Medienpreis 2020 ist gestartet.
Bis 31. März 2020 können sich Journalisten und Journalistinnen um den mit 10.000 Euro dotierten Preis zum Thema „Familien mischen sich ein!“ bewerben.

Matthias Wilkes, Vorsitzender des Stiftungsrats, überreicht 2019 den Award an die Journalistin Antje Lang-Lendorff. © Karl Kübel Stiftung / Thomas Neu

Das diesjährige Thema rückt Familien in ihrer aktiven und mitgestaltenden Rolle in den Fokus. Entsprechend den vielfältigen Familienkonstellationen, Lebensstilen und Lebenslagen von Familien stehen Familienmitglieder täglich vor wechselnden Herausforderungen.

Familien bringen und mischen sich ein, engagieren sich für ihre eigenen Interessen und für die von anderen. Sie gestalten in vielfältiger Weise die Basis unserer Gesellschaft und die freiheitlich-demokratische Grundordnung aktiv mit. Was Familien füreinander und damit auch für die Gesellschaft leisten, ist eine Investition in die Zukunft.

Wir suchen deshalb Geschichten, Reportagen, Interviews, Features und Dokumentationen über Familien, die aktiv an ihrem Zusammenleben arbeiten, andere daran teilhaben lassen, Veränderungen durchleben oder als Familie in ihrem Umfeld etwas bewegen und gestalten. Geschichten, die davon erzählen wie und wo Familien Teilhabe erfahren und wo sie an Grenzen stoßen die es noch zu lösen gilt.

Familie ist dabei der Ort, an dem Menschen generationen- und kulturübergreifend Sicherheit, Geborgenheit und Respekt erfahren.

Die Jury

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Fachjury bestehend aus sechs Journalistinnen und Journalisten.
Mitglieder der Jury sind:

• Dr. Kerstin Humberg, Stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende der Karl Kübel Stiftung und freie Journalistin
  • Anke Schipp, Redakteurin FAZ, Ressort Leben
  • Karl-Heinz Schlitt, ehemaliger publizistischer Leiter beim Bergsträßer Anzeiger
  • Julia Tschätzsch, Moderatorin beim Hessischen Rundfunk
  • Marc Wilhelm, HITRADIO FFH, Studioleiter Südhessen
  • Christopher Wittich, Moderator n-tv

Die Preisverleihung des Dietmar Heeg Medienpreises erfolgt im September 2020.

Die Ausschreibung 2020 zum Download

• Ausschreibung Medienpreis 2020 (0,98 MB)Download