Freiwilligendienst weltwärts

Seminare & Begleitung

Eine Rückkehrerin gibt ihre Erfahrung an die "neuen" Freiwilligen beim Vorbereitungsseminar weiter (© Karl Kübel Stiftung).

Als TeilnehmerIn des weltwärts Programms musst Du insgesamt 25 Seminartage in Deutschland und im Gastland absolvieren. In Deutschland beginnt die Vorbereitung mit zwei zeitlich getrennten Seminarwochen. Die Seminare finden überwiegend im Raum Bensheim (Odenwald) statt und werden von der Karl Kübel Stiftung selbst durchgeführt.

In den Seminaren machst Du Dir Gedanken über Deine Motivation sowie Ziele und Möglichkeiten deines Freiwilligendienstes. Du reflektierst Deine eigene kulturelle Prägung und übst den Umgang mit Vorurteilen und Interpretation. Themen sind beispielweise interkulturelle Kommunikation, die Rolle des Freiwilligen oder Landeskunde. Außerdem erhältst Du einen Einblick in das Themenfeld der Entwicklungszusammenarbeit. Von RückkehrerInnen erfährst Du Dinge über den Alltag im Projekt und welche praktischen Fähigkeiten Du mitbringen solltest.

Besuch beim Seminar Wie die Vorbereitung abläuft

Mentoren unterstützen im Gastland

Auch in den jeweiligen Gastländern wirst Du direkt nach der Ankunft in einem weiteren Seminar auf Dein neues Leben vorbereitet. Danach geht es in die Projekte. Am Einsatzort hilft Dir ein(e) ProjektmentorIn bei der Eingewöhnung. Außerdem gibt es für alle Freiwilligen im Einsatzland eine(n) externen Mentor/Mentorin, den/die Ihr bei Problemen kontaktieren könnt. Aber natürlich sind auch wir in Deutschland bei Problemen immer für euch erreichbar.

Regelmäßiger Austausch begleitet den Einsatz

Ein Zwischenseminar im November (Indien) bzw. Januar (Philippinen) gibt Euch die Möglichkeit, über die bereits vergangene Einsatzzeit zu reflektieren. Eventuell entstandene Schwierigkeiten können zu diesem Zeitpunkt persönlich aufgearbeitet werden. Ihr selbst seid verpflichtet, in monatlichen Berichten über die Erfahrungen, Probleme, Entwicklungen und Arbeitsergebnisse zu berichten. MitarbeiterInnen unseres weltwärts-Teams geben dazu Rückmeldung und unterstützen Euch.

Ein Seminar nach der Rückkehr dient der Reflexion der Erfahrungen und zur Vorbereitung auf die entwicklungspolitische Inlandsarbeit in Deutschland.

Zeitplan (vorläufig)

Einblicke in ein weltwärts-Vorbereitungsseminar im Juni 2017

Bilder von der Veranstaltung in Seeheim-Jugenheim

Jede Spende hilft Jetzt spenden Initiative Transparente Zivilgesellschaft BIC HELADEF1BEN<br />IBAN DE41 5095 0068 0005 0500 00