Freiwilligendienst weltwärts

Seminare & Begleitung

Eine Rückkehrerin gibt ihre Erfahrung an die "neuen" Freiwilligen beim Vorbereitungsseminar weiter (© Karl Kübel Stiftung).

Die Freiwilligen des Programms werden in Seminaren auf ihren Dienst vorbereitet. Sie absolvieren insgesamt 25 Seminartage in Deutschland und im Gastland. In Deutschland beginnt die Vorbereitung mit zwei zeitlich getrennten Seminarwochen. Die Seminare finden überwiegend im Raum Bensheim (Odenwald) statt und werden von Mitarbeitern der Karl Kübel Stiftung durchgeführt.

In den Seminaren machen sich die TeilnehmerInnen Gedanken über ihre Motivation sowie Ziele und Möglichkeiten des Freiwilligendienstes. Sie reflektieren ihre eigene kulturelle Prägung und üben den Umgang mit Vorurteilen. Themen des Vorbereitungsseminars sind beispielweise interkulturelle Kommunikation, die Rolle des Freiwilligen oder Landeskunde. Außerdem erhalten die Freiwilligen einen Einblick in das Themenfeld der Entwicklungszusammenarbeit. Von RückkehrerInnen erhalten sie wichtige Tipps über den Alltag im Projekt und erfahren, welche praktischen Fähigkeiten für den Einsatz erforderlich sind..

Eindrücke vom Vorbereitungsseminar Im Rollenspiel für den Einsatz trainieren

Mentoren unterstützen im Gastland

Auch in den jeweiligen Gastländern werden die Freiwilligen direkt nach der Ankunft in einem weiteren Seminar auf ihr neues Leben vorbereitet. Danach geht es in die Projekte. Am Einsatzort hilft ein(e) ProjektmentorIn bei der Eingewöhnung. Außerdem gibt es für alle Freiwilligen im Einsatzland eine(n) externen Mentor/Mentorin, der/die bei Problemen kontaktiert werden kann. Aber natürlich sind auch wir in Deutschland bei Problemen immer für unsere Freiwilligen erreichbar.

Regelmäßiger Austausch begleitet den Einsatz

Ein Zwischenseminar im November (Indien) bzw. Januar (Philippinen) gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, über die bereits vergangene Einsatzzeit zu reflektieren. Eventuell entstandene Schwierigkeiten können zu diesem Zeitpunkt persönlich aufgearbeitet werden. Die Freiwilligen selbst sind verpflichtet, in monatlichen Berichten über die Erfahrungen, Probleme, Entwicklungen und Arbeitsergebnisse Auskunft zu erteilen. MitarbeiterInnen unseres weltwärts-Teams geben dazu Rückmeldung und unterstützen die Freiwilligen.

Ein Seminar nach der Rückkehr dient der Reflexion der Erfahrungen und zur Vorbereitung auf die entwicklungspolitische Inlandsarbeit in Deutschland.

Zeitplan (vorläufig)

Einblicke in ein weltwärts-Vorbereitungsseminar