Freiwilligendienst weltwärts

Finanzierung

Bild von den weltwärts-Freiwillige im Einsatz in Projekten der Karl Kübel Stiftung

weltwärts-Freiwillige im Einsatz in Projekten der Karl Kübel Stiftung

Kosten des Freiwilligeneinsatzes und Förderkreis

Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts ist ein staatlich gefördertes Programm der Bundesregierung. Das bedeutet, dass die Kosten Deines Einsatzes in Indien und auf den Philippinen inklusive der Seminare in Deutschland und im Entsendeland zu 75 Prozent vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) übernommen werden. Die restlichen 25 Prozent werden von uns, der Entsendeorganisation, getragen.

Wir übernehmen die Kosten für den Flug, die Unterbringung in einem unserer Entwicklungs-projekte, Verpflegung, Taschengeld, Versicherungen und eine umfangreiche pädagogische Vor- und Nachbereitung des Freiwilligendienstes. Die Kosten für die empfohlenen Impfungen werden übernommen, sollten diese nicht von der jeweiligen Krankenkasse getragen werden. Die Kosten für das Visum musst Du selbst tragen.

Zur Deckung der Kosten kannst Du als Freiwillige(r) selbst beitragen, indem Du einen sogenannten Förderkreis aufbaust. Ein Förderkreis besteht aus Unterstützerinnen / Unterstützern, die Du Dir in Eigeninitiative selbst suchst. Förderinnen / Förderer können Freunde, Bekannte, Unternehmen, der Sportverein o.ä. sein. Nimm einfach Kontakt auf, erzähl über Deinen Freiwilligendienst und warum Du einen Förderkreis brauchst. Idealerweise besteht der Förderkreis aus mindestens fünf Mitgliedern. Ein Förderbeitrag von durchschnittlich 210 Euro pro Auslandsmonat ist wünschenswert, um einen Teil der Kosten des Freiwilligendienstes zu decken.

Dein Engagement macht es möglich, dass wir auch zukünftig junge, interessierte Menschen für einen weltwärts-Freiwilligendienst in die Welt entsenden können. Da es sich um freiwillige Spenden handelt, hat eine Nicht- oder Teilerbringung keine Auswirkung auf die Programmteilnahme.