Freiwilligendienst weltwärts

PRAYATN: für eine gerechte Gesellschaft

Für was steht der Name?

PRAYATN: für eine gerechte Gesellschaft

Was macht die Organisation? Was ist ihr "Ziel"?

Die Organisation Prayatn hat ihren Hauptsitz in Jaipur und arbeitet derzeit schwerpunktmäßig bei Agra (Dholpur) und Varanasi. Prayatn verfolgt die Zielsetzung einer ganzheitlichen Entwicklung von benachteiligten Gesellschaftsgruppen. Marginalisierten und benachteiligte Menschen soll die Möglichkeit gegeben werden, auf Ungleichheit und Ungerechtigkeit zu reagieren und ihre Lebenssituation eigenständig zu verbessern. Zur Herstellung von sozialer und ökonomischer Gerechtigkeit zielt Prayatn vor allem auf die Stärkung von Frauen durch Bildung und Aufklärung und die Umsetzung von Kinderrechten durch den Aufbau demokratischer Strukturen.

Was könnten meine Aufgaben sein?

• Unterstützung der Partnerorganisation bei Projektaktivitäten
  • Dokumentation und Fotodokumentation
  • Erstellung von Kurzfilmen
  • Unterstützung bei der Aktualisierung der Webseite
  • Kreative Freizeitgestaltung für die Kinder im Heim nach der Schule und am Wochenende
  • Eigene Aktionen zum Thema Gesundheit, Hygiene Umwelt u.a. für und mit den Kindern gestalten (skill building)

Werde ich in der Stadt oder auf dem Land leben, und wo wohne ich?

Die NGO Prayatn hat ihren Sitz in der Kleinstadt Dholpur im Bundesstaat Rajastan in Indien. Du wirst gemeinsam mit Deine/r Teampartner/in in einem Zimmer im Projektgebäude untergebracht sein.