Freiwilligendienst weltwärts

JPIC - IDC, Dumlog (Häuser- und Umsiedlungsprojekt)

Für was steht der Name?

Justice, Peace & Integrity of Creation - Integrated Development Center

Was macht die Organisation? Was ist ihr "Ziel"?

JPIC - IDC ist eine gemeinnützige Organisation, die aus der Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare hervorgegangen ist. Die Zielsetzung der Organisation ist die Förderung der Entwicklung besonders für und mit benachteiligten Bevölkerungsgruppen (städtische Arme, Straßenkinder, Menschen, die vom Abfall der Städte leben, ehemalige Kinderprostituierte, arme Kleinbauern und Fischerfamilien).

Was könnten meine Aufgaben sein?

• Unterstützung bei Projektaktivitäten/Dokumentation
  • Informationssammlung über das Leben der Projektzielgruppen zur Erstellung von Berichten über Projektaktivitäten
  • Film- und Fotodokumentation
  • Computerkurse
  • Nachhilfe für Grundschulkinder
  • Aktivitäten für Kinder und Jugendliche (bspw. Theaterworkshops, Sportangebote)

Einsatzplatz Dumlog:

Hier werden u.a. mit dem Bau von einfachen Doppelhaushälften ein Neuanfang und Leben in einer neuen Gemeinschaft ermöglicht:

• Die ökonomische Situation der Familien soll durch die Vergabe von zusätzlichen Teilkrediten zur Umsetzung einkommenschaffender Maßnahmen langfristig sichergestellt werden.
  • Ein Basisgesundheitsansatz soll die Gesundheitssituation der Familien signifikant verbessern.
  • Eine selbstverwaltete Gemeinde mit tragenden Wertvorstellungen und einem funktionierenden Gemeinwesen soll entstehen. Dazu werden die vom Projekt geförderten Selbsthilfeorganisationen rechtzeitig für die Übernahme des Projektes vorbereitet.

Werde ich in der Stadt oder auf dem Land leben, und wo wohne ich?

Seinen Sitz hat der Projektträger in Cebu City. In derselben Stadt liegt auch Dein Projekt Dumlog. Dort wirst Du und Dein/e Teampartner/in in einem kleinen Haus auf dem Projektgelände untergebracht.