Bildungsinstitute

Eine der führenden Bildungseinrichtungen in Deutschland

Verwaltungsgebäude des Odenwald-Instituts

Das Odenwald-Institut führt als gemeinnützig anerkannte Bildungseinrichtung werteorientierte Seminare, Aus- und Weiterbildungen sowie Fachtagungen mit international anerkannten Fachleuten und Konzepten durch. Inhaltliche Schwerpunkte sind Beruf, Kommunikation, Familien, Kinder und Jugendliche sowie Persönlichkeitsentwicklung.

Das von Mary Anne und Karl Kübel gegründete Institut zählt mit 450 Seminaren und rund 6.000 Teilnehmenden im Jahr, mit rund 250 Kursleitenden, fünf Tagungshäusern und Buchhandlung zu den führenden Bildungseinrichtungen in Deutschland. Es ist Kooperationspartner des Landes Hessen in der Fortbildung von Lehrern und Schulleitern und des Kreises Bergstraße in der Jugendbildung.

Das Kursprogramm zeichnet sich aus durch:

• Solide Grundlagen
  • klare Ziele und Werte
  • Hohe methodische und fachliche Kompetenz
  • Orientierung an den Bedürfnissen der Menschen
  • Professionalität und Qualität
  • Ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis

Die Qualität der Seminare wird durch hochqualifizierte Kursleiter/innen garantiert und ist zertifiziert. Eigene Kurshäuser machen das Lernen zur Kultur. Sie liegen inmitten herrlicher Natur auf einem der schönsten Höhenrücken des Odenwaldes - ein Erlebnis, das für sich spricht. Ein Programmheft mit ausführlichen Informationen senden wir Ihnen gerne zu.

2013 feierte das Odenwald-Institut sein 35-jähriges Jubiläum.

Tromm 25
69483 Wald-Michelbach

E-Mail info(at)odenwaldinstitut.de
www.odenwaldinstitut.de

Felsenweg-Institut

Das Felsenweg-Institut hat seinen Sitz in Dresden. Neben der Kursarbeit nach dem Vorbild des Odenwald-Instituts, arbeitet es schwerpunktmäßig in Projekten für und mit Eltern, Kindern und Jugendlichen.

Odenwald-Institut

Die Schwerpunkte des Odenwald-Instituts bilden umfangreiche Kursangebote für Menschen in allen Lebenslagen; besondere Stärken sind Angebote für Familien, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur beruflichen Weiterbildung.

Osterberg-Institut

1995 entstand nach dem Vorbild des Odenwald-Instituts das Osterberg-Institut in Kleveez, Schleswig-Holstein. Es ist "das Bildungshaus für Führung, Training, Selbstmanagement und Familienbildung in der Holsteinischen Schweiz".

Karl Kübel Institute for Development Education

Das Karl Kübel Institute for Development Education (KKID) steht für Weiterbildung, Dialog und Diskussion der Entwicklungszusammenarbeit in Indien und richtet seine Angebote an Fach- und Führungskräfte sowie an Entscheidungsträger aus Organisationen der Zivilgesellschaft und Unternehmen.

Jede Spende hilft Jetzt spenden Initiative Transparente Zivilgesellschaft BIC HELADEF1BEN<br />IBAN DE41 5095 0068 0005 0500 00