Bildungsinstitute

Das Institut in Südindien

Karl Kübel Institute for Development Education

Das Karl Kübel Institute for Development Education (KKID) steht für Weiterbildung, Dialog und Diskussion der Entwicklungszusammenarbeit in Indien und richtet seine Angebote an Fach- und Führungskräfte sowie an Entscheidungsträger aus Organisationen der Zivilgesellschaft und Unternehmen. Sie reichen von Seminaren über Workshops und Fachdialoge bis zu Konferenzen auf lokalem, regionalem und auch internationalem Parkett.

Maßgeschneidert für den Bedarf der jeweiligen Organisation oder Firma fokussieren die Kurse Personalentwicklung, Management, Persönlichkeitsentwicklung, Betriebswirtschaft, Qualitätsmanagement, Wirkungsbeobachtung und vieles andere mehr, ergänzt durch fachbezogene Themen der Entwicklungszusammenarbeit.

Das KKID befindet sich inmitten einer wunderschönen Gartenanlage an den Hängen des Nilgirigebirges bei Coimbatore in Tamil Nadu, Südindien, und zeichnet sich aus durch:

• eine reizvolle Lage, Abstand zum Alltag, persönliche Atmosphäre und die Möglichkeit für Ruhe und Reflexion,
  • konzentriertes Lernen in der Gruppe und Freiraum für den Einzelnen.

Es bietet eine moderne Lebens- und Lerninfrastruktur, drei Kurshäuser für insgesamt 100 Teilnehmer, eine Meditationshalle, Platz für Sport und Spiel.

Gäste können ihre Smartphones, Tablets und Laptops nutzen. Das Haus bietet zusätzlich eigene Infrastruktur.

Schulungen

Das engagierte, professionelle Personal ermittelt den Bildungs- und Entwicklungsbedarf der jeweiligen Organisation und fertigt daraus ein spezielles, maßgeschneidertes Programm gemäß der jeweiligen Wünsche und Ziele. Offene Kurse zu aktuellen Themen ergänzen das Angebot.

Fachkonferenzen

Hier werden u.a. Konferenzen zu den Themen: Erneuerbare Energien, Impact Monitoring, Projektanträge schreiben, Ernährungssicherung, Kindesschutz angeboten. Weitere Themen werden entsprechend den aktuellen Bedürfnissen des Marktes und auf Anfrage  angeboten.

Projektevaluierung

Das Institut bietet Expertise von der Bedarfsanalyse über Machbarkeitsstudien bis hin zur externen Evaluierung der jeweiligen Projekte. Das Team besteht aus erfahrenen Fachkräften verschiedener Bereiche und beherrscht viele regionale Sprachen Indiens.

Wissenstransfer und Vernetzung

Das KKID ist Teil des Projekts NGO-IDEAs, in dessen Rahmen Instrumente der Wirkungsbeobachtung in der Projektarbeit von Nichtregierungsorganisationen entwickelt wurden. Dessen Inhalte und Ergebnisse finden sich nun auch in den Kursangeboten wieder.

Interkultureller Dialog

Das Institut bietet Reiseveranstaltern für ihre Gäste thematische Module für Studienreisen zur Förderung des interkulturellen Dialogs und zum besseren Verständnis der Herausforderungen in der Entwicklungszusammenarbeit an. Die Mitarbeiter machen Indien für Interessierte aus einer neuen Perspektive erlebbar: Wie funktioniert nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit vor Ort? Was bedeutet "Hilfe zur Selbsthilfe"? Wie bringt man Kinderarbeiter zurück in die Schule?

Mieten Sie uns

Sie können für Ihre Partner aus der ganzen Welt Ihre Inhouse-Schulungen oder offenen Seminare durchführen. Gern unterstützen wir Sie beim Erstellen des Seminarprogramms und der Suche eines geeigneten Trainers. Unser geschultes Personal erledigt gern den Einladungsprozess und hilft bei der Visa- und Reiseabwicklung.

Sabine Beier
Tel.: 06251/7005-22
E-Mail: s.beier@kkstiftung.de
www.kkid.org

Flyer Karl Kübel Institute for Development Education

Felsenweg-Institut

Das Felsenweg-Institut hat seinen Sitz in Dresden. Neben der Kursarbeit nach dem Vorbild des Odenwald-Instituts, arbeitet es schwerpunktmäßig in Projekten für und mit Eltern, Kindern und Jugendlichen.

Odenwald-Institut

Die Schwerpunkte des Odenwald-Instituts bilden umfangreiche Kursangebote für Menschen in allen Lebenslagen; besondere Stärken sind Angebote für Familien, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur beruflichen Weiterbildung.

Osterberg-Institut

1995 entstand nach dem Vorbild des Odenwald-Instituts das Osterberg-Institut in Kleveez, Schleswig-Holstein. Es ist "das Bildungshaus für Führung, Training, Selbstmanagement und Familienbildung in der Holsteinischen Schweiz".

Karl Kübel Institute for Development Education

Jede Spende hilft Jetzt spenden Initiative Transparente Zivilgesellschaft BIC HELADEF1BEN<br />IBAN DE41 5095 0068 0005 0500 00