Informieren

Bildungsinstitute

Ein Gebäude mit einer Fahne am Flaggenmast davor

Das Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung feierte 2018 sein 40-jähriges Bestehen. © Odenwald-Insitut/Stefan Mikolon

Sich weiterentwickeln und bilden

Die Bildungsinstitute der Karl Kübel Stiftung bieten ein umfangreiches, professionell gemanagtes Programm an aktuellen Bildungsangeboten. Die Seminarhäuser sind speziell für die Arbeit in der Gruppe eingerichtet.

In den beiden deutschen Instituten – dem Felsenweg-Institut in Sachsen und dem Odenwald-Institut in Hessen – werden jährlich mehr als 7.000 Menschen in Persönlichkeitsentwicklung, beruflicher Weiterbildung und Stärkung des Familienlebens unterstützt. Daneben berät und begleitet das Felsenwegs-Institut Einrichtungen und Ministerien bei der Einführung und Umsetzung familienfreundlicher Konzepte.

Im indischen Institut reicht das Angebot neben regionalen und internationalen Konferenzen über Kurse zu Personal- oder Persönlichkeitsentwicklung bis zu Management, Betriebswirtschaft, Wirkungsbeobachtung und fachbezogenen Themen der Entwicklungszusammenarbeit.