Bildungsinstitute

Felsenweg-Institut

Kinder werden die Zukunft gestalten ...

Felsenweg-Institut

...daher setzt sich das Felsenweg-Institut für die bestmögliche Entwicklung und Bildung der Heranwachsenden ein. Der zentrale Lebens- und Lernort für kleine Kinder ist die Familie. Wie dieser Ort gestaltet wird, ist von entscheidender Bedeutung für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung, für spätere Bildungschancen und für eine tragende positive Lebenseinstellung.

Eltern und Familien stehen damit vor einer gleichermaßen erfüllenden wie herausfordernden Aufgabe, bei der sie Unterstützung und Begleitung durch kompetente Institutionen benötigen. Mit seiner vielschichtigen präventiven Arbeit möchte das Institut die Erziehungs-, Beziehungs- und Bildungskompetenz von Eltern stärken und damit Familienorte schaffen, an denen Kinder sich gut und glücklich entwickeln können.

Straße des 17. Juni 25, Haus 102a

Telefon +49 (0) 3 51 - 2 16 87 - 0
Telefax +49 (0) 3 51 - 2 16 87 - 29
E-Mail info(at)felsenweginstitut.de
www.felsenweginstitut.de

Felsenweg-Institut

Das Felsenweg-Institut hat seinen Sitz in Dresden. Neben der Kursarbeit nach dem Vorbild des Odenwald-Instituts, arbeitet es schwerpunktmäßig in Projekten für und mit Eltern, Kindern und Jugendlichen.

Odenwald-Institut

Die Schwerpunkte des Odenwald-Instituts bilden umfangreiche Kursangebote für Menschen in allen Lebenslagen; besondere Stärken sind Angebote für Familien, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur beruflichen Weiterbildung.

Osterberg-Institut

1995 entstand nach dem Vorbild des Odenwald-Instituts das Osterberg-Institut in Kleveez, Schleswig-Holstein. Es ist "das Bildungshaus für Führung, Training, Selbstmanagement und Familienbildung in der Holsteinischen Schweiz".

Karl Kübel Institute for Development Education

Das Karl Kübel Institute for Development Education (KKID) steht für Weiterbildung, Dialog und Diskussion der Entwicklungszusammenarbeit in Indien und richtet seine Angebote an Fach- und Führungskräfte sowie an Entscheidungsträger aus Organisationen der Zivilgesellschaft und Unternehmen.