Informieren

Regionale Beratungs- und Servicestellen - Kinder mit Fluchthintergrund

Die Karl Kübel Stiftung und das Land Hessen unterstützen Träger von Kindertageseinrichtungen, Fachberatungen, Kindertagespflegepersonen und pädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit mit Kindern mit Fluchthintergrund in drei hessischen Regionen.

© istockphoto.com/skynesher

Mit der Einrichtung von drei trägerübergreifenden Beratungs- und Servicestellen in Nord-, Mittel- und Südhessen begegnen die Stiftung und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration der Nachfrage aus den Regionen. Damit wird sichergestellt, dass Träger von Kindertageseinrichtungen, Fachberatungen, pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen kompetent Auskunft zu allen Fragen rund um die Arbeit mit Kindern aus Familien mit Fluchthintergrund erhalten. Die Beratungsstellen stehen den Fachkräften telefonisch, per Mail und bei Aktionen vor Ort zur Verfügung.

Schon im Herbst 2015 startete eine Reihe von landesweiten Fachveranstaltungen, die bisher von rund 1.500 Fachkräften genutzt wurden. Bei den Fachveranstaltungen wurde der Bedarf nach noch mehr Unterstützung deutlich. Auf diesen hat das Sozial- und Integrationsministerium und die Karl Kübel Stiftung mit der Einrichtung der Stellen unmittelbar reagiert. Bisher, so die Aussage von teilnehmenden Fachkräften, ist viel Zeit für die Informationsbeschaffung verloren gegangen, denn Kinder aus Flüchtlingsfamilien werfen viele Fragen auf: Wie sollen wir mit Traumatisierung umgehen? Welches Bildungs- und Erziehungsverständnis herrscht in Syrien oder Afghanistan? Wo lassen sich Übersetzer finden? Durch das Beratungsangebot werden die Fachkräfte in ihrem Alltag nun entlastet und themenspezifisch unterstützt.

Bis Ende 2018 werden die drei Beratungsstellen in Nord-, Mittel- und Südhessen den Fachkräften zuarbeiten. Die Gesamtkoordination des Projektes liegt bei der Karl Kübel Stiftung, die für die Begleitung und Unterstützung der Beratungs- und Servicestellen, die Qualitäts- und Ergebnissicherung sowie für die Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse zuständig ist. „Es gibt viele gute Beispiele, hilfreiche Materialien und sehr viele verschiedene Angebote, die die Praxis noch nicht kennt“, so Daniela Kobelt Neuhaus vom Vorstand der Karl Kübel Stiftung. „Dies alles auf dem aktuellen Stand zusammenzutragen, zu pflegen und der Praxis über die drei Beratungsstellen zur Verfügung zu stellen, sind wesentliche Teile unserer Arbeit“, so Kobelt Neuhaus weiter.

Die drei Beratungs- und Servicestellen im Überblick

Trägerübergreifende Beratungs- und Servicestelle Regierungsbezirk Nordhessen:
DAKITS e.V. (Dachverband der freien Kindertageseinrichtungen)
Motzstraße 4, 34117 Kassel
Email: nordhessen(at)beratungsstelle-kinder-flucht-hessen.de
Internet: www.dakits.de

Trägerübergreifende Beratungs- und Servicestelle Regierungsbezirk Mittelhessen:
Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Karlsbader Weg 5, 35039 Marburg
Email: mittelhessen(at)beratungsstelle-kinder-flucht-hessen.de
Internet: www.marburg.de

Trägerübergreifende Beratungs- und Servicestelle Regierungsbezirk Südhessen: