6.000 Euro für Bensheimer Drop In(klusive)

Ehepaar Gromer überreichte den Scheck bei einem Besuch in der Karl Kübel Stiftung

Matthias Wilkes (l.) und Daniela Kobelt Neuhaus (4.v.l.) von der Karl Kübel Stiftung bedanken sich gemeinsam mit Besucherinnen der Drop In(klusive) bei Dr. Jürgen Gromer (2.v.l.) und seiner Frau Diana (3.v.l.) für die großzügige Spende. © Karl Kübel Stiftung

Über eine Spende in Höhe von 6.000 Euro freut sich die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie (KKS). Dr. Jürgen Gromer, offizieller Botschafter der Bergstraße, und seine Frau Diana überreichten den Scheck für die rein spendenfinanzierten Bensheimer Drop In(klusive) an Vorstandsmitglied Daniela Kobelt Neuhaus.

Sie dankte dem Ehepaar herzlich für die wiederholte Spende und wies darauf hin, dass es die vier Drop In(klusive) in Bensheim seit vielen Jahren gibt. „Sie sind die Pilotprojekte für das Landesprogramm „99 Drop In(klusive)“: Nach dem Muster dieser kostenfreien Eltern-Kind-Treffpunkte förderte die Stiftung im letzten Jahr in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration landesweit 99 Willkommensorte für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.“

Förderung lokaler Projekte ist eine Herzensangelegenheit

„Uns liegt es am Herzen, ein lokales Projekt für Familien zu unterstützen“, sagte Gromer. Die Drop In(klusive) würden Familien in vielen Bereichen helfen, z.B. in der Kommunikation und bei der Weiterbildung. Gromer hat bereits mehrfach für die Eltern-Kind-Treffpunkte in Bensheim gespendet. Aktueller Anlass ist diesmal die Geburt seiner Tochter Charlotte.

„Das ist eine tolle Geste. Sie tragen Verantwortung und sind ein Vorbild“, sagte KKS-Stiftungsratsvorsitzender Matthias Wilkes. Bensheims Bürgermeister Ralf Richter meinte später schmunzelnd: „Wenn das der Anlass für die Spende ist, wünsche ich Ihnen eine Großfamilie.“ Richter würdigte das Engagements Gromers, der den Politikern im Bereich der Wirtschaftsförderung wichtige Impulse gebe. Gromer war früher Präsident von Tyco Electronics - heute TE Connectivity.

Auch Diana Stolz, Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße, lobte das Engagement Gromers. „Ich finde es herausragend, was sie als Botschafter für die Bergstraße leisten.“ Sie gratulierte ihm und seiner Frau zur Geburt ihrer Tochter und wies darauf hin, dass es erheblich steigende Geburtenzahlen im Kreis Bergstraße gebe.

Austausch mit anderen Eltern im Drop In(klusive) tut gut

Zur Spendenübergabe waren auch zwei Mütter und ein Vater mit ihren Kindern gekommen, die regelmäßig die Bensheimer Eltern-Kind-Treffpunkte besuchen. „Ich gehe da richtig gerne hin und schätze den Austausch dort“, so Conny Keller. Lara Falconetti findet es schön, dass es in den Drop In(klusive) ungezwungen und locker zugeht, man einfach hinkommen kann, ohne sich anmelden zu müssen. Früher sei sie manchmal mit ihrem Kind überfordert gewesen, weil sie alles perfekt machen wollte. Das habe sich geändert. „Der Austausch mit anderen Eltern tut gut“, sagt Falconetti. Als Dankeschön für die Spende überreichte ein Kind einen selbstgebastelten Flugdrachen mit Schmetterlingen an das Ehepaar Gromer.

Die vier spendenfinanzierten Drop In(klusive) in Bensheim unterhält die Karl Kübel Stiftung in Kooperation mit dem Familienzentrum Bensheim. Insgesamt sind dafür 41.000 Euro im Jahr nötig. Dank der Spende von Diana und Jürgen Gromer ist wieder ein Teil der Finanzierung in 2018 gesichert.

Infos zum Download

• Evaluation der Drop Ins von Prof. Dr. Norbert Neuß (240 KB)Download