Unterstützen Sie unsere Projekte in Äthiopien mit einem Kalenderkauf

Erlöse aus dem Verkauf des "Ethiopia"-Kalenders finanzieren jungen Menschen in Äthiopien eine Ausbildung.

Strahlemann-Kalender: Monat November (© Pietro Sutera).

Strahlemann-Kalender 2020: Monat November (© Pietro Sutera).

Gemeinsam mit der Strahlemann Stiftung setzt sich die Karl Kübel Stiftung für die Zukunft und die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Äthiopien ein. Um diese Projekte zu finanzieren, geben die beiden Stiftungen einen Kalender für 2020 mit großformatigen Kindermotiven heraus. Dieser kann bei der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie bestellt werden.

„Wir möchten benachteiligten Kindern und Jugendlichen weltweit die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben geben“, erklärt Ralf Tepel, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung. Damit dies gelingen kann, kooperiert die Stiftung bereits seit vielen Jahren mit der Strahlemann Stiftung. Beide Stiftungen wollen nun ihr in Indien erprobtes Erfolgsmodell zur Qualifizierung junger Menschen ausbauen und nach Afrika exportieren.

Schulen und Unternehmen vor Ort vernetzen

Im südindischen Nagapattinam haben beide Bergsträßer Stiftungen zwischen 2014 und 2018 rund 1.100 Jugendliche aus benachteiligten Familien beruflich qualifiziert, davon fast 50 Prozent Mädchen. Nach dem Vorbild sogenannter „Talent Companies“ wurde die Berufsausbildung direkt an die Schule angedockt. Dort werden in einer Ausbildungsstätte, dem Strahlemann Peace Support Centre (SPSC), berufsbildende Kurse, etwa in der Schneiderei, im Catering oder in der Fahrzeugmechanik durchgeführt. Neben der beruflichen Qualifizierung werden auch Sprachkenntnisse, Persönlichkeitsentwicklung und rechtliche Rahmenbedingungen vermittelt. Mit Erfolg: 90 Prozent der Ausgebildeten haben bereits eine Anstellung gefunden oder sich selbstständig gemacht.

Perspektive für Jugendliche in Entwicklungsländern schaffen

Dieses Erfolgskonzept soll nun auch nach Afrika übertragen werden. „Dort ist es besonders wichtig, Jugendlichen vor Ort eine dauerhafte Beschäftigung und eine Lebensperspektive zu geben“, betont Tepel. „Viele junge Afrikaner*innen sehen die Migration als einzigen Ausweg. Durch qualifizierte Berufsausbildungen und den Einstieg in eine Anstellung oder die berufliche Selbstständigkeit schaffen wir eine echte Alternative.“

Berufsbildungsprojekt in Äthiopien

2019 wurde ein erstes Projekt zur beruflichen Qualifizierung Jugendlicher in den Slums der äthiopischen Metropole Addis Abeba gestartet. Die Demokratische Bundesrepublik Äthiopien zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Trotz rasanten Wirtschaftswachstums lebt fast ein Drittel der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Mädchen und Frauen werden häufig diskriminiert (Global Gender Gap Report). Mit Berufsbildungskursen sollen deshalb junge Frauen in den Slums der Hauptstadt Addis Abeba qualifiziert und ihnen bei der Existenzgründung geholfen werden.

Auch im stark benachteiligten ländlichen Äthiopien ist ein weiteres Projekt ab 2020 geplant. Es sieht Schulungen in der Produktion und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte vor.

Strahlemann-Kalender "Ethiopia" für 2020

Um die Maßnahmen zu finanzieren, geben die beiden Stiftungen für 2020 den Strahlemann-Kalender „Ethiopia“ heraus. Die Erlöse aus dem Kalenderverkauf kommen den Projekten in Äthiopien zugute.

Der großformatige Kalender mit Kindermotiven, der Ende 2018 von dem Fotografen Pietro Sutera in Äthiopien aufgenommen wurde, hat folgende Daten:

• Einzelpreis: 29,75 € (inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)
• 60 x 45 cm Querformat
• Spiralbindung oben
• Auslieferung: ab Oktober 2019

Der Äthiopien-Kalender kann ab sofort bei der Karl Kübel Stiftung per Email bestellt werden: info(at)kkstiftung.de

Motive des "Ethiopia"-Kalenders 2020.