Junges Engagement FAIRwandelt die Welt

Am 31. Mai 2017 ist die diesjährige Ausschreibung für den FAIRWANDLER-Preis für entwicklungspolitisch engagierte junge Menschen gestartet. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2017.

Ausgezeichnet! Die FAIRWANDLER-Preisträgerinnen 2016 vom Bridging Gaps e.V. in Konstanz (Foto: Julia Chladek)

Die bundesweite Ausschreibung richtet sich an 18- bis 32-jährige Rückkehrerinnen und Rückkehrer, die einen längeren Zeitraum (z.B. Freiwilligendienst) im Globalen Süden waren und sich nun in Deutschland mit einer eigenen Initiative entwicklungspolitisch engagieren.

Der von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie initiierte Preis wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal verliehen. Er umfasst eine finanzielle Förderung in Höhe von 2.500 Euro sowie individuelle Unterstützungsangebote durch fachliches Coaching. Die Auszeichnung wird in mehreren Kategorien vergeben: Entwicklungspolitische Bildung, Journalismus, Künstlerisches Engagement, Social Entrepreneurship und Interkulturelles Zusammenleben. Die Preisverleihung findet am 20. Februar 2018 in Frankfurt/Main statt.

Mit dem FAIRWANDLER-Preis möchte die Karl Kübel Stiftung beispielhaftes gesellschaftliches Engagement junger Menschen sichtbar machen, auszeichnen und bestärken. Das Konzept dazu wurde von der Stiftung in Zusammenarbeit mit anderen Nichtregierungsorganisationen entwickelt.

Schirmherr des Preises ist Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Kooperationspartner sind Brot für die Welt, die W. P. Schmitz-Stiftung, die Curacon WPG, der Deutsche Engagementpreis und die Zeitschrift Voluntaris.

Weitere Informationen und Bewerbungsformular unter: www.fairwandler-preis.org.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an Dr. Stephanie Himmel, Tel.: 06251-7005-72, s.himmel(at)kkstiftung.de