Jetzt bewerben: Dietmar Heeg Medienpreis 2018 „Familien bewegen - sich und andere“

Jetzt bis zum 31. März 2018 um den Dietmar Heeg Medienpreis bewerben!

Pfarrer Dietmar Heeg († 5.2.2015).

Bensheim, 04.01.2018. Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie aus Bensheim hat den Dietmar Heeg Medienpreis 2018 ausgeschrieben. Dieser wird zusammen mit dem Karl Kübel Preis im September 2018 im südhessischen Bensheim verliehen.
Seit 2015 vergibt die Stiftung den mit  insgesamt 10.000 Euro dotierten Medienpreis. Der Dietmar Heeg Medienpreis ist eine Ergänzung des bereits etablierten Karl Kübel Preises der Stiftung.
Ziel des Preises ist es, Familienfreundlichkeit und Chancengerechtigkeit als Anliegen der Karl Kübel Stiftung in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Der gewählte Themenschwerpunkt 2018 „Familien bewegen - sich und andere“ bietet Raum, Familien und ihre Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zum Gegenstand der Berichterstattung zu machen. Dabei kann der Begriff der Bewegung durchaus kreativ interpretiert werden. Sowohl die heilsame und verbindende Wirkung von Sport für Eltern und Kinder, als auch die Bedeutung geistiger Beweglichkeit in Reaktion auf einschneidende Veränderungen können dabei beleuchtet werden und uns als Leser/Hörer/Zuschauer bewegen.
Kurzum, gesucht werden inspirierende Medienberichte, über Familien, die sich und andere Menschen in Deutschland bewegen. In welcher Form auch immer.

Um den Dietmar Heeg Medienpreis können sich fest angestellte und freie Journalisten bzw. Autoren, Journalistenschüler und Volontäre bewerben. Der Preis würdigt die Leistung einzelner Personen, wobei die Beiträge auch von mehreren Personen als Gemeinschaftsleistung eingereicht werden können. Ferner haben Dritte die Möglichkeit, einen preiswürdigen Beitrag vorzuschlagen.

Mit dem Preis werden herausragende journalistische Beiträge aus den Bereichen Print, Online, Hörfunk und TV prämiert. Sie müssen fundiert recherchiert, gut verständlich und sachlich geschrieben sein. Der Beitrag muss zwischen dem 01.01.2017 und 31.03.2018 in deutscher Sprache erschienen sein.

Weitere Informationen und Online Anmeldung hier