Informieren

Aktuelles

Informieren Sie sich über die aktuelle Berichterstattung der Karl Kübel Stiftung.

Gastfamilien für indische Freiwillige gesucht

Die Karl Kübel Stiftung betreut die Inder*innen während ihres achtmonatigen Einsatzes an der Bergstraße und steht auch den Gastfamilien zur Seite.

Handreichung für Arbeit mit geflüchteten Kindern in Kitas erschienen

Die Broschüre „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung“ liefert viele Infos und Tipps für die tägliche Arbeit. 

Mehr als 2.000 Fachkräfte zum Thema geflüchtete Kinder fortgebildet

Karl Kübel Stiftung und Hessisches Ministerium für Soziales und Integration setzen vorläufigen Schlusspunkt unter erfolgreiche Veranstaltungsreihe.

Spendenaktion für Drop In(klusive) Bensheim

Beim Verkauf des Jubiläumsweins der Wirtschaftsförderung Bergstraße ging ein Euro pro Flasche an die Karl Kübel Stiftung. 

Familienzentren stärken Demokratie und gesellschaftliche Verantwortung

Auf dem Fachtag des Bundesverbandes der Familienzentren ging es um Partizipation und Teilhabe.

Kamishibai: Kleines Theater, große Wirkung

Wie lassen sich Kindern die Botschaften der Agenda 2030 vermitteln? Die Stiftung qualifiziert Fachkräfte im Umgang mit dem Erzähltheater Kamishibai.

Zu Besuch bei Honigbauern im äthiopischen Hochland

Die Landbevölkerung in Guassa/Äthiopien profitiert von der Umstellung auf Honigproduktion - diese ernährt ganze Familien.

Erstes Drop In(klusive) in Baden-Württemberg erfolgreich etabliert

Der vor einem Jahr in Mannheim eröffnete Eltern-Kind-Treff wird gut besucht. Weitere Standorte sind im Gespräch.

"Interkulturelle Kompetenz ist ein Prozess, der ein Leben lang dauert"

Im Interview erklärt die Sozialpädagogin und Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani, warum interkulturelle Kompetenz für Erzieher*innen so wichtig ist.

Gerald Asamoah mit Karl Kübel Preis geehrt und Medienpreis verliehen

Asamoah wurde für sein Engagement für Kinder geehrt. Vivian Pasquet und Tabea Hosche erhielten den Medienpreis für ihre bewegenden Familienportraits.

Jede Spende hilft Jetzt spenden Initiative Transparente Zivilgesellschaft BIC HELADEF1BEN
IBAN DE41 5095 0068 0005 0500 00