Gastfamilien für Freiwillige aus Indien gesucht

Die Karl Kübel Stiftung betreut die Inder*innen während ihres achtmonatigen Einsatzes an der Bergstraße und steht auch den Gastfamilien mit Rat und Tat zur Seite.

Sommer 2019: Die indischen Freiwilligen mit ihren Betreuerinnen. © Karl Kübel Stiftung

Die Karl Kübel Stiftung entsendet seit 2008 jedes Jahr junge Menschen zu einem Freiwilligendienst nach Indien und auf die Philippinen. Seit 2016 bietet die Stiftung auch 18- bis 28-Jährigen aus Indien die Möglichkeit, im Rahmen des von der Bundesregierung geförderten weltwärts-Programms einen achtmonatigen Freiwilligendienst in Deutschland zu absolvieren. Auch in 2020 werden wieder zwei junge Frauen und zwei Männer hier zu Gast sein.

Während ihres Einsatzdienstes benötigen die Teilnehmer*innen von weltwärts Süd-Nord eine Unterbringung in der Region. Für den Zeitraum von acht Monaten (Mai bis Dezember 2020) wird aktuell zwischen Heppenheim und Darmstadt noch eine Gastfamilie gesucht, die Interesse hat, eine/n junge/n Erwachsene/n aus dem asiatischen Subkontinent intensiver kennenzulernen und aufzunehmen. Eine Aufwandsentschädigung wird übernommen. Möglich wäre auch eine Aufnahme für vier Monate, sofern sich weitere Gastgeber für die anderen vier Monate finden. Eine kleine Wohnung für zwei oder vier Personen wäre ebenfalls denkbar, eine günstige Miete wäre abgedeckt.

Der interkulturelle Austausch ist eine große Bereicherung

„Wir haben eine Inderin aufgenommen, weil wir Lust hatten, etwas Neues zu erleben und haben uns sehr über die Ankunft der weltoffenen und humorvollen Sheryl gefreut“, erzählt Gabi H., Gastmutter aus dem südhessischen Lorsch. Nicht nur beim Kochen deutscher oder indischer Gerichte erlebt die Lorscherin den kulturellen Austausch als sehr bereichernd. „Aus Sheryls Erzählungen haben wir bereits viele Seiten Indiens kennengelernt.“ Gerne würden Gabi H. und ihr Mann das Herkunftsland ihres Gastes persönlich kennenlernen. „Die Einladung dazu haben wir schon“, freut sie sich.

Aus dem Gast-Kontakt haben sich schon häufig intensive Freundschaften entwickelt, weiß Kirsten Sames von der Karl Kübel Stiftung. Sie und ihre Kollegin Monika Gerz betreuen die Gastfamilien und Freiwilligen während ihres Einsatzes. Nehmen Sie gern Kontakt auf mit den beiden auf, auch wenn Sie sich zunächst nur unverbindlich informieren möchten, eventuell in Ihrem Bekanntenkreis Interesse besteht oder Sie uns auf eine Wohnmöglichkeit hinweisen möchten. Sie können eine E-Mail an weltwaerts(at)kkstiftung.de schicken oder die beiden direkt kontaktieren.

Der weltwärts-Freiwilligendienst wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umgesetzt.

Kontakt:

Kirsten Sames