FAIRWANDLER-Preis: die Nominierten 2016 stehen fest!

15 Projekte von FAIRWANDLER-Bewerberinnen und -Bewerbern hatten im September die Vorauswahl für den FAIRWANDLER-Preis 2016 erreicht. Jetzt wurden die Projekte der Finalisten von den zehn Mitgliedern der Jury begutachtet und die Nominierten für den Preis bestimmt.

v.l.n.r.: Benjamin Haas (Voluntaris ZfF), Uwe Amrhein (Generali Zukunftsfonds), Dr. Stephanie Himmel (KKS), Rabea-Maria Brandt (grenzenlos e.V.), Sabrina Klein (KKS), Elisabeth Mars (Weltbilder e.V.), Johanna Reiß (Rückkehrerin weltwärts), Dr. Sunniva Engelbrecht (startsocial e.V.), Ralf Tepel (Vorstand KKS), Heike Spielmans (VENRO e.V.), Renate Tietz (KKS), Sabine von Bargen (Brot für die Welt), Nora Freudenberg (Rückkehrerin weltwärts) und Dr. Michael Rabbow (Focus Africa)

Der von der Karl Kübel Stiftung initiierte FAIRWANDLER-Preis wird seit 2016 jährlich bundesweit ausgeschrieben. Er würdigt die Initiativen junger Menschen, die sich nach einem längeren Auslandsaufenthalt entwicklungspolitisch engagieren.

Die Jurorinnen und Juroren haben jede der Bewerbungen intensiv diskutiert und nach den vorgegebenen FAIRWANDLER-Kriterien in Augenschein genommen, zum Beispiel: Wirkt das Projekt in der Gesellschaft? Gibt es Denkanstöße zur Veränderung? Kann das Projekt mit wenig Mitteln viel bewegen? Dies waren wesentliche Fragestellungen bei der Einordnung der einzelnen Projekte.

Die nominierten Projekte für den FAIRWANDLER-Preis 2016 werden Anfang November auf der FAIRWANDLER-Homepage vorgestellt. Die Preisträgerinnen und Preisträger 2016 werden auf der FAIRWANDLER-Preisverleihung im November in Frankfurt am Main verkündet. Bis dahin bleibt es spannend.

Hintergrund

"Wertschätzungs-Gremium" nennt sich die Jury des FAIRWANDLER-Preises. Ihre Aufgabe ist es, ehrenamtliche Initiativen junger Menschen wertschätzend zu begutachten und Projekten Möglichkeiten aufzuzeigen, die sie weiter voranbringen.