Mehr als 2.000 Fachkräfte zum Thema Kinder mit Fluchthintergrund fortgebildet

Bei der Fachtagung in Bad Nauheim wurde auch die neue Handreichung für die Arbeit mit geflüchteten Kindern vorgestellt

Eine Frau hält ein Buch in der Hand.

Sabine Becker, Kita-Leiterin aus Wetzlar, wurde als 2.000. Teilnehmerin beim Fachtag "Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung" in Bad Nauheim geehrt. © Karl Kübel Stiftung

Mit dem Fachtag „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung“ im Fortbildungszentrum der Landesärztekammer Hessen in Bad Nauheim setzten die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration einen vorläufigen Schlusspunkt unter ihre sehr erfolgreiche gemeinsame Veranstaltungsreihe.

2.000. Teilnehmerin der Veranstaltungsreihe geehrt

Bei 15 Veranstaltungen seit Ende 2015 wurden insgesamt mehr als 2.000 pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflegepersonen, Fachberatungen und Träger zum Thema „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung“ fortgebildet. Die 2.000. Teilnehmerin, Sabine Becker aus Wetzlar, wurde auf der jetzigen Veranstaltung in Bad Nauheim mit einem Bücherpaket für ihre Einrichtung durch Cornelia Lange, Leiterin der Abteilung Familie im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, und Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstand der Karl Kübel Stiftung, geehrt.

Kobelt Neuhaus erklärte in ihren einleitenden Worten vor den rund 170 Teilnehmenden: „Kinder und Familien mit Fluchterfahrung sind nach wie vor ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit der Karl Kübel Stiftung. Die Stärkung von Familien mit jungen Kindern, unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen oder geografischen Herkunft, ist ein zentrales Ziel unserer Stiftung.“

Besuch einer Kita bietet Chance auf frühen Zugang zu Bildung

Der Besuch einer Kindertageseinrichtung stellt für Kinder eine wichtige Chance für einen frühen Zugang zu Bildung dar. Für Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung bedeutet gerade der frühe Kontakt mit Kindern mit Fluchthintergrund und ihren Eltern eine Herausforderung, der sie sich häufig sehr kurzfristig stellen müssen. Einrichtungen sind hierfür grundsätzlich gut gerüstet, nicht zuletzt durch die im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan vermittelten Grundlagen. Dennoch stellen sich in der Praxis darüber hinausgehende Fragen. Der Fachtag thematisierte u.a., wie Fachkräfte im Alltag der Vielfalt in den Institutionen gerecht werden und die Chancen nutzen können, die damit verbunden sind. Antworten auf diese und weitere Fragen konnten die Teilnehmenden bei der Fachtagung u.a. von dem einführenden wissenschaftlichen Vortrag „Umgang mit Vielfalt - Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung“ von Professorin i.R. Heidi Keller von der Universität Osnabrück erwarten. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich in Workshops intensiv mit den Themen Trauma, Mehrsprachigkeit, Zusammenarbeit mit Eltern, Rechte und Bedürfnisse von Kindern, Integration sowie mit dem Umgang mit unterschiedlichen Familienkulturen auseinanderzusetzen.

Handreichung mit tollen Tipps und Infos für die tägliche Arbeit

Außerdem wurde auf der Veranstaltung die neue, umfangreiche Handreichung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration sowie der Karl Kübel Stiftung vorgestellt: Die praxisnahe Publikation „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung“ ist ein Ergebnis der Arbeit der drei hessischen Beratungs- und Servicestellen und orientiert sich an den Fragen und Anliegen, die in den vergangenen zwei Jahren dort gestellt wurden. Es umfasst Grundlagentexte, viele Beispiele guter Praxis und Anregungen für die Gestaltung des Arbeitsalltags pädagogischer Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen. Diese Handreichung kann von Fachkräften bei der Karl Kübel Stiftung kostenfrei bestellt werden.

Darüber hinaus konnten die Tagungsteilnehmer*innen auf  „Markt der Möglichkeiten“ Erfahrungen austauschen. Mit einem Stand vertreten waren u.a. das Hessische KinderTagespflegeBüro, die Verbraucherzentrale Hessen, die Stadt Bad Nauheim sowie Mitwirkende der Beispiele guter Praxis der Handreichung „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung“ und die Veranstalter Hessisches Ministerium für Soziales und Integration und die Karl Kübel Stiftung mit ihren Projekten.

Weitere Informationen zum Fachtag und zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan finden sich auch im Internet unter https://bep.hessen.de