Ich bin dabei! – 1. Bergsträßer Familienwoche in Heppenheim

Vom 16. bis zum 21. April 2018 findet die 1. Bergsträßer Familienwoche mit verschiedenen Veranstaltungen in Heppenheim statt. Höhepunkt ist ein großes Fest unter dem Motto „Familie macht Spaß“ am Samstag, 21. April, von 11 bis 17 Uhr. Im Herzen der Altstadt Heppenheim wird es dann kunterbunt. Die Fläche rund um den Kurmainzer Amtshof verwandelt sich in einen großen Marktplatz der Möglichkeiten. Zahlreiche Info- und Erlebnisstände für Klein und Groß, kulinarische Angebote sowie ein umfangreiches Bühnenprogramm laden Familien zum Informieren, Austauschen und Mitmachen ein.

Zu den Initiatoren der 1. Bergsträßer Familienwoche zählen die Sparkassenstiftung Starkenburg, der Caritasverband Darmstadt, der Kreis Bergstraße, die Stadt Heppenheim, die hessenstiftung – familie hat zukunft sowie die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und das zu ihr gehörende Odenwald- Institut. Die Schirmherrschaft hat Christian Engelhardt, Landrat des Kreises Bergstraße, übernommen.

Während drei Einzelveranstaltungen im Laufe der Woche unterschiedliche Zielgruppen und Themengebiete ansprechen, ist der Familientag ein Highlight für die ganze Familie. Mehr als 30 Vereine, Institutionen und Einrichtungen des Kreises stellen ihre Arbeit vor.  Das Informationsangebot erstreckt sich von Beratungseinrichtungen, privaten sozialen Initiativen und Anbietern von Ferienangebote, über soziale Einrichtungen des Kreises Bergstraße bis hin zu Hochbegabtenförderung.

Für Spiel und Spaß ist über das Informationsangebot hinaus bestens gesorgt. Nach der offiziellen Eröffnung des Familientages durch Schirmherr Landrat Engelhardt und Bürgermeister Rainer Burelbach um 12.30 Uhr eröffnet die Kinderkantorei St. Georg aus Bensheim auf der großen mobilen Bühne der Sparkassenstiftung Starkenburg ein abwechslungsreiches Showprogramm. Mit einer Polizeipuppenbühne im Marstall des Amtshofes wird der Verein Bürger und Polizei e.V. Kindern ab fünf Jahren Verhaltensweisen im Umgang mit Gefahren vermitteln. Die Mitmach-Show von Friedrich & Bo des Beltz-Verlags sorgt ebenfalls im Marstall für spannende Momente.

Hier ein Überblick über alle Veranstaltungen während der 1. Bergsträßer Familienwoche:

Mittwoch, 18. April · 20 Uhr
Eltern-Vortrag "Familie sein – Paar bleiben"

mit Dr. Hans Jellouschek und Bettina Jellouschek-Otto
Vortragsinhalt ist unter anderem "Wie schaffen wir es in der Familie, bei allem Einsatz für die Kinder, auch unsere Liebe als Paar lebendig zu halten?"
Festsaal Halber Mond, Heppenheim
Eintritt: 10 Euro (Abendkasse: 15 Euro)

Donnerstag, 19. April · 13 Uhr - 17 Uhr
Fachtagung für Fachkräfte
"Familienfreundlicher Kreis Bergstraße – wie kann das gelingen?"

Der Nachmittag ist für Fachkräfte rund um das Thema Familie gedacht, die sich über die Arbeit der einzelnen Institutionen, Einrichtungen und Behörden informieren wollen, um diese zu nutzen oder neue Impulse zu sammeln.
Kurfürstensaal, Heppenheim · kostenfreie Veranstaltung

Samstag, 21. April - ab 11 Uhr:
"Familie macht Spaß": informieren · mitmachen · austauschen

Zahlreiche Vereine, Institutionen, Einrichtungen und Behörden bieten neben Informationen fachliche Beratung und spannende Aktionen für Kinder und Eltern.
Veranstaltungsort: Kurmainzer Amtshof, Heppenheim

Eintrittskarten erhalten Sie in allen Filialen der Sparkasse Starkenburg und unter www.sparkasse-starkenburg.de.

Programmflyer Familienwoche

Plakat A3 Familienwoche

Programmflyer Familientag

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
Telefon: 06251/7005-0
E-Mail: familienwoche(at)kkstiftung.de

Ihre Fragen beantworten wir gerne.