Spendenprojekte Inland

Lernen mit Zeitung

Das Projekt fördert die kindliche Neugierde und die Fähigkeit, Bilder, Zeichen, Symbole und später auch Texte zu erkennen und in einen sinnvollen und nachvollziehbaren Zusammenhang zu bringen.

Ein Junge klebt Zeitungstexte auf ein Blatt Papier

Das Projekt "Lernen mit Zeitung" richtet sich an Kindergartenkinder. © Karl Kübel Stiftung

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Kinder, die in der frühen Kindheit vielfältige Erfahrungen mit Sprache gemacht haben, im Verlauf ihrer Schulkarriere in Lesen und Schreiben kompetenter sind. In der Elementarpädagogik ist diese Form des Lernens unter dem Begriff "Literacy" bekannt. Aber nicht alle Familien können Kinder im Umgang mit Texten, Geschichten und Bildern gut begleiten. Deshalb ist das Projekt "Lernen mit Zeitung" der Karl Kübel Stiftung, das sich an Drei- bis Sechsjährige richtet, wichtig, denn es bietet allen Kindergartenkindern eine gleichberechtigte Chance auf Bildung.

Das Konzept

Als Ausgangspunkt für Welt- und Zeichenverstehen werden im Kindergarten Tageszeitungen aus der Region verwendet. Kinder entdecken durch die Zeitung ihr Lebensumfeld und die "große weite Welt darüber hinaus". Sie erkennen im Spiegel der Zeitung Schlüsselthemen der Menschheit ebenso wie der regionalen Entwicklung. Dazu gehören die Wetterprognosen, aber auch bundesweite Themen, Katastrophen, Straßenverkehr oder Lokalpolitik.

Kinder kommunizieren untereinander und mit Erwachsenen über die eigenen Entdeckungen im Medium Zeitung oder über das Vorgelesene. Unterstützt von Erwachsenen, die sich im Rahmen des Projektes durch die Auseinandersetzung mit der Zeitung selbst weiterbilden, entwickeln Kinder Lerninteressen.

Ziel ist nicht das Lernen von Lesen oder Schreiben, sondern das Wecken der Neugierde und das Wissen um den Informationsgehalt der Zeitung. Kinder entdecken und erkennen den Sinn von Bildern, Buchstaben und Symbolen in der menschlichen Kommunikation und können sie mit der Zeit zuordnen.

Bild von einem Sparschwein

Unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Online-Spende!