Spendenprojekte Ausland

Hilfe für die Kinder auf den Mülldeponien von Cebu

Mit dem Projekt soll besonders benachteiligten Kindern und Jugendlichen, die auf den Mülldeponien von Cebu leben, der Abschluss der Primar- und Mittelschule ermöglicht werden. Damit wird der Grundstein für eine selbstbestimmte Entwicklung gelegt, der diesen Kindern und Jugendlichen Zukunftschancen eröffnet und einen Weg zur Überwindung der Armut, weg von der Müllkippe, ermöglicht.

Kinder auf einer Müllkippe in Cebu

Raus aus dem Müll - Rein in die Schule

Der Teufelskreis der „Müllmenschen": Auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben strömen viele Familien in die Metropole Cebu City im Süden der Philippinen. Aber Arbeit ist rar und selbst die Slums sind überfüllt - so landen viele Familien auf der Mülldeponie der Stadt. Die Kinder helfen bereits in jungen Jahren ihren Eltern bei der Suche nach verwertbaren Reststoffen, um das tägliche Überleben zu sichern.

Wie überall auf der Welt wollen auch diese Eltern ihren Kindern ein besseres Leben ermöglichen. Der einzige Ausweg aus diesem Teufelskreis ist der Schulbesuch. Aber aufgrund der prekären wirtschaftlichen Situation der Familien übersteigen die Kosten für Bildung die zur Verfügung stehenden Mittel bei weitem.

Stipendienprogramme

Um diesen benachteiligten Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen, fördert die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie seit vielen Jahren Stipendienprogramme in Cebu.

Das Stipendienprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche der Müllsammlerfamilien. Um den Besuch der Grundschule und der weiterführenden Schule sicherzustellen, werden die Kosten für Unterrichtsmaterialien und Schuluniformen sowie Fahrtkosten übernommen. Lernschwache Kinder werden durch begleitende außerschulische Maßnahmen und Angebote (Schulaufgabenbetreuung, Nachhilfestunden, etc.) gefördert. Die Eltern werden im Rahmen von niederschwelligen Bildungsangeboten für Bedeutung und Vorteile von Schulbildung sensibilisiert.

Auch im kommenden Jahr sind diese benachteiligten Kinder auf Unterstützung angewiesen.

Bitte helfen Sie uns dabei, den Müllsammlerkindern von Cebu eine Zukunft zu geben.

Bereits mit einer Spende von nur 60 € kann ein philippinisches Kind ein Jahr zur Schule gehen.

Thomas Westermann
Darmstädter Straße 100