Spendenprojekte Ausland

Gegen Kinderhandel und Prostitution

Unterstützen Sie uns im Kampf gegen Kinderhandel und Prostitution auf den Philippinen! Unsere Projekte in Cebu City fördern die Wiedereingliederung der betroffenen Mädchen und jungen Frauen.

Prostitution hat eine lange und traurige Tradition auf den Philippinen. Schätzungen zufolge werden allein in der südlichen Metropole Cebu City über 10.000 meist minderjährige Mädchen und junge Frauen zur Prostitution gezwungen. Ohne professionelle Hilfe ist ein Ausstieg kaum möglich. Angesichts dieser schweren Menschenrechtsverletzungen fördert die Karl Kübel Stiftung seit Jahren gezielt Projekte zur Wiedereingliederung ehemaliger Zwangsprostituierter in Cebu City.

In vielen Dörfern der Inselgruppe Visayas werden zumeist minderjährige Mädchen von kriminellen Schlepperbanden, aber auch von Familienangehörigen und Nachbarn unter falschen Versprechungen in die Städte gelockt und dort zur Prostitution gezwungen. Drogenmissbrauch und massive psychische Störungen sind, neben den körperlichen Leiden der jungen Mädchen und Frauen, häufig Folge dieser traumatischen Erlebnisse. Viele junge Mädchen werden ungewollt schwanger, haben bereits wiederholt Abtreibungen hinter sich, leiden an Geschlechtskrankheiten oder sind mit AIDS infiziert worden.

Ausstieg aus der Prostitution

Um den Betroffenen umfassend zu helfen, unterstützen wir in Cebu City ein breites Hilfs- und Beratungsangebot: Ein Drop-In Zentrum im Rotlichtmilieu steht prostituierten Mädchen und jungen Frauen offen, die einen Ausstieg aus der Prostitution suchen. Dort erhalten sie Beratung und Ansprache. Wenn sich die Bereitschaft zum Ausstieg gefestigt hat, werden diese Mädchen, nach einer Übergangsphase im Drop-In Zentrum, schließlich in ein Rehabilitationszentrum überwiesen.

Reintegration: Zurück zur Familie

Im Rehabilitationszentrum erhalten die Mädchen fachkundige psychologische Betreuung, um die Traumata ihrer Vergangenheit aufarbeiten zu können. Schwangere Mädchen werden auf die Geburt vorbereitet und in der Betreuung ihrer Kinder unterstützt. Im Rehabilitationszentrum wird bereits die Wiedereingliederung in die Gesellschaft und die Familien angestrebt, wobei der Schwerpunkt vor allem auf therapeutischen Maßnahmen liegt.

Viele Mädchen können oder wollen nach ihrem Aufenthalt im Rehabilitationszentrum nicht zu ihren Familien zurückkehren. Sie sind aber einem selbstständigen Leben allein noch nicht gewachsen, so dass sie häufig in das Rotlichtmilieu zurückkehren. Wir unterstützen daher auch eine Einrichtung des "Betreuten Wohnens", wo junge Frauen eine Ausbildung sowie Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche erhalten und schrittweise auf ein selbstständiges Leben oder auf die Rückkehr in ihre Familie vorbereitet werden.

Schenken Sie den Mädchen aus den Rotlichtvierteln der Philippinen eine Perspektive!

Thomas Westermann
Darmstädter Straße 100