Spendenprojekte Ausland

Abhaya heißt Hoffnung - für HIV/AIDS betroffene Mädchen

HIV ist nicht nur eine schreckliche Nachricht für die Eltern sondern für die ganze Familie. Häufig sind die Kinder auch infiziert. Hatte die Familie Glück und die Kinder sind nicht infiziert, so wird die Familie doch von der Gesellschaft und oft sogar der Großfamilie ausgegrenzt. Im Abhaya Student Shelter in Südindien finden bis zu 30 von HIV betroffenen Mädchen ein liebevolles Zuhause.

Mädchen aus dem Abhaya Student Shelter

HIV ist nicht nur eine schreckliche Nachricht für die Eltern sondern für die ganze Familie. Häufig sind die Kinder auch infiziert. Hatte die Familie Glück und die Kinder sind nicht infiziert, so wird die Familie doch von der Gesellschaft und oft sogar der Großfamilie ausgegrenzt. Die Eltern finden keine Jobs oder sind zu schwach zum Arbeiten. Dann bleiben nur noch die Kinder, die für die Familie sorgen müssen. Diese Kinder arbeiten in Haushalten, auf Baustellen, in Restaurants, in der Landwirtschaft oder in Minen und Betrieben. Zum Lachen und Spielen insbesondere aber für den Schulbesuch bleibt keine Zeit. Ihnen sind die Zukunftschancen ohne Schulbildung damit verbaut.

Das Abhaya Student Shelter

Im Abhaya Student Shelter unserer indischen Partnerorganisation in der Nähe von Coimbatore in Südindien finden bis zu 30 von HIV betroffenen Mädchen ein liebevolles Zuhause.

Hier leben bis zu 30 Mädchen im Alter von 7 bis 16 Jahren. Die meisten von ihnen haben ihre Eltern bereits verloren und mussten arbeiten, andere wurden von ihren verarmten und kranken Eltern in die behütende Obhut unserer engagierten Partnerorganisation gegeben.

Alle Mädchen haben nun die Möglichkeit, in staatliche Schulen zu gehen und werden auch nachmittags mit Nachhilfeunterricht und Prüfungsvorbereitung weiter gefördert. Auch für die individuelle Entwicklung der Kinder wird gesorgt, indem ihre musischen Fähigkeiten gefördert werden. Ein geregelter Tagesablauf und regelmäßige Mahlzeiten geben den Kindern Struktur, Halt und Geborgenheit. Und vor allem dürfen sie hier wieder Kind sein.

Um den Kindern auch weiterhin trotz ihres schweren Schicksals Hoffnung und eine Perspektive geben zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Bitte helfen Sie uns, diesen Mädchen auch in Zukunft ein sicheres Zuhause zu geben!

Schon mit 40 € im Monat kann die Versorgung eines Kindes (einschließlich Unterkunft, Verpflegung, medizinischer und pädagogischer Betreuung) sichergestellt werden; mit 450,- € ermöglichen Sie einem Mädchen den Aufenthalt im Abhaya Students Shelter für ein ganzes Jahr.