Spendenprojekte Ausland

Frauen stärken

Frauen zu stärken und so der ganzen Gesellschaft zu helfen, das ist ein Ziel der Arbeit der Karl Kübel Stiftung. Gemeinsam mit indischen Partnern vor Ort unterstützt die Stiftung indische Frauen und gibt ihnen Starthilfe für den Beginn eines selbstbestimmten Lebens in Würde.

Frauen in Indien sind besonders benachteiligt und häufig Opfer von Gewalt. Gewalt gegen Frauen in Indien hat viele Gesichter: sie reicht von der Abtreibung weiblicher Föten über häusliche Gewalt, Vergewaltigung bis hin zu Frauenhandel und MitgiftmordenIn vielen ländlichen Regionen des Landes müssen Frauen für ein sehr geringes Einkommen schuften.

Im Allgemeinen ist der Wissens- und Informationsstand der Frauen sehr niedrig. Viele von ihnen mussten schon als Kinder arbeiten, statt in die Schule zu gehen. Da sie in der Regel keinerlei Unterstützung erfahren, ist auch das Bewusstsein für ihre Rechte und die Rechte ihrer Kinder wenig ausgeprägt. Diese einzufordern, trauen sie sich so gut wie nie.

Aus Abhängigkeiten befreien

Insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner in den ländlichen Regionen sind sehr arm. Viele von ihnen arbeiten als Tagelöhner mit einem monatlichen Einkommen von ca. 20 Euro. Die Frauen trifft es besonders hart. Obwohl die Gleichberechtigung gesetzlich verankert ist, haben die Frauen kaum eine Chance, ihre Rechte durchzusetzen. Bereits die Mädchen werden als billige Arbeitskräfte missbraucht und viele von ihnen werden vor ihrem 15. Lebensjahr verheiratet. Im Haus des Ehemannes erleben sie oft häusliche oder sexuell motivierte Gewalt. In ihrer Würde als Mensch werden sie selten respektiert. Diese Situation der Frauen zu verändern und sie in ihren Rechten zu stärken, ist das Ziel der Unterstützung.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Frauen sind in der Regel wenig organisiert. Über den Aufbau von Selbsthilfegruppen lernen die Frauen sich kennen, sie werden geschult und sie erleben, dass sie gemeinsam viel erreichen können. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor Ort bieten wir misshandelten Frauen Anlaufstellen und Hilfe im Kampf gegen häusliche Gewalt.

So werden die Frauen gefördert:

• Aufklärungsarbeit zum Thema Gewalt, Frauen- und Kinderrechte
• Beratung und Begleitung von gewaltbetroffenen Frauen
• Einrichtung lokaler Anlaufstellen für misshandelte Frauen
• Ausbildung in den Bereichen Gesundheit und Hygiene
• Hilfen bei der Existenzgründung durch Qualifizierungen (Lesen, Schreiben, Rechnen, Nähkurse, Computerkurse, Schulungen in Gartenanbau und Vermarktung lokaler Produkte)
• Förderung der finanziellen Unabhängigkeit von privaten Geldverleihern durch den Aufbau von eigenen Spar- und Kreditgruppen

Die Förderung und Stärkung der Frauen setzt eine positive Entwicklung in Gang, von der alle profitieren. Viele Familien können sich jetzt besser ernähren, für Notzeiten vorsorgen und ihre Kinder zur Schule schicken. Außerdem lernen die Frauen, ihre Rechte und die ihrer Kinder einzufordern und durchzusetzen.

Die Karl Kübel Stiftung und ihre Projektpartner stärken Frauen und fördern ihren Pioniergeist. So wird der Kreislauf der Armut durchbrochen. Helfen Sie mit Ihrer Spende, damit wir noch vielen Frauen und ihren Familien beim Start in eine bessere Zukunft helfen können.