Logframe, Concept Notes and Full Proposal
im Karl Kübel Institute for Development Education, Südindien (www.kkid.org)
vom 1.- 3. Februar 2012
Zu dem o.g. Training laden wir Sie und Ihre asiatischen Partner herzlich ein. Während der Schulung erhalten Sie Einblick /Informationen in und zur Verwendung der Logframe Methode für Auslandsanträge unter den Budgetlinien der EU von EuropeAid. Das Logical Framework ist ein wichtiges Element der Antragstellung bei den verschiedenen Budgetlinien von EuropeAid und hat einen erheblichen Stellenwert bei der Auswahl der Projekte erlangt. Auch wenn beim Schreiben der Concept Note - als ersten Schritt der Antragstellung - noch kein Logframe eingereicht werden muss, sollte es doch als wichtiges Planungsinstrument bei der Erstellung der Concept Note eingesetzt werden. Nur dann werden Sie bei der späteren Erstellung des kompletten Antrags das Logframe inhaltlich und formal gut darstellen können. Welche Teile der Concept Note hinsichtlich des Logframes später relevant sind und wie sie am besten dargestellt werden, wird u.a. Thema des Seminars sein.
Die Fortbildung richtet sich an: Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die bereits mit "Logframes" und "Monitoring and Evaluation" vertraut sind und sich insbesondere mit Fragen der Projektkonzeption und Formulierung beschäftigen möchten.
Trainer ist Thomas Magura, ein für diese Methode ausgewiesener Experte, der seit mehr als 25 Jahren als Experte und Trainer in der Entwicklungszusammenarbeit tätig ist, sowohl in der bilateralen deutschen Zusammenarbeit (staatlich und nicht staatlich) als auch im europäischen Umfeld, vor allem mit der europäischen Kommission.
Die Kosten betragen 390 Euro (22.500 Rupien) pro Person inklusive Verpflegung, Unterkunft, Trainingsunterlagen und Transfer vom Bahnhof/Flughafen Coimbatore zum Institut. Das Training wird in englischer Sprache durchgeführt.
Interessierte können sich auf der englischen Homepage der Karl Kübel Stiftung (www.kkstiftung.de/13-1-Home.html) zu den Details der Veranstaltung informieren und sich online anmelden. Anmeldeschluss ist der 14. Dezember 2011.
Schon jetzt besteht die Möglichkeit, Vorabreservierungen vorzunehmen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Reservierungswünschen an:
Sabine Beier
Tel.: 06251/7005-22
s.beier@kkstiftung.de








