Zum Facebook-Profil der Karl-Kübel-Stiftung


»Die Qualität des Lebens kann sich nur verbessern, wenn der Mensch selbst sich in seiner Qualität verbessert. So gesehen kann unser Anliegen nur das sein, dem Menschen zu helfen, fähig zu werden, dass er selbstsicher, urteilsfähig, kreativ und aktiv für Solidarität wirkend im Leben steht.« (Karl Kübel)

Stephanie zu Guttenberg ist Botschafterin des Karl Kübel Preises

© Stephanie Freifrau von und zu Guttenberg / Paul Schirnhofer
© Stephanie Freifrau von und zu Guttenberg / Paul Schirnhofer

Stephanie Freifrau von und zu Guttenberg engagiert sich als Botschafterin für den Karl Kübel Preis 2010. Die Baronin setzt sich in Ihrer Funktion als Präsidentin von "Innocence in Danger Deutschland e.V." aktiv gegen sexuellen Missbrauch von Kindern, insbesondere der Verbreitung von Kinderpornographie durch die neuen Medien ein. Die internationale Initiative ist in 25 Ländern aktiv und als gemeinnützig anerkannt.

Als Mutter zweier Mädchen liegen ihr die Themen Bildung und Prävention sehr am Herzen. So hat sie beispielsweise an den Ausarbeitungen zur Regulierung des deutschen Internets mittels Filtern in Zusammenarbeit mit Frau von der Leyen mitgewirkt.

"J.W. von Goethe sagte: 'Wer viel mit Kindern lebt, wird feststellen, dass keine äußere Einwirkung auf sie ohne Gegenwirkung bleiben wird.' - Dieser Satz begleitet mich auf all meinen Wegen. Denn, wenn wir von unseren Kindern sprechen, so sprechen wir von unserer Zukunft. Jeder noch so kleine Einsatz für Kinder ist ein Einsatz für unsere Zukunft und für eine der wichtigsten Grundsäulen unserer Gesellschaft - unsere Familie. Die Karl Kübel Stiftung leistet in diesen Bereichen herausragende Arbeit und sollte Vorbild für viele andere sein. Deshalb ist es für mich eine Ehre, als Botschafterin des Karl Kübel Preises tätig zu sein."


Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

| Postfach 15 63 | 64605 Bensheim
Darmstädter Straße 100 | 64625 Bensheim | Tel. +49 (0) 6251 7005-0 | Fax +49 (0) 6251 7005-55