Zum Facebook-Profil der Karl-Kübel-Stiftung


»Heute gehen wir neuen Verhältnissen entgegen, weil viele Menschen blind sind für die Werte, die für den Bestand der menschlichen Gesellschaft unverzichtbar sind und für Werte, die der Person Würde verleihen.« (Karl Kübel)

Spendenprojekt Indien: "Abhaya" bedeutet Hoffnung schenken

Infos

Spendenkonto-Nr. 50 50 000, Sparkasse Bensheim,
BLZ 509 500 68,
Stichwort: Bildung statt Kinderarbeit
oder spenden Sie hier online!

Spendenprojekt

Spenden

Wie viele Orte fallen Ihnen ein, wenn Sie an unbeschwertes Kinderlachen denken?

Schülerinnen im Abhaya-Zentrum

Bei dieser Frage muss ich unweigerlich an das von unserer Stiftung geförderte Abhaya-Zentrum in Coimbatore, Südindien denken. Das Zentrum ist eine Einrichtung, deren Name - wie heißt es doch so schön - Programm ist: denn "Abhaya" bedeutet im Sanskrit "Hoffnung und Geborgenheit".

Es sind ehemalige Kinderarbeiter wie die kleine 12-jährige Halbwaise Asha (Name geändert), die im Zentrum ein neues Zuhause gefunden haben. Mit 12 Jahren kam das stark traumatisierte Mädchen in unser Zentrum. Dank der Fürsorge der Mitarbeiterinnen geht es Asha nun wieder besser. Sie lacht und spielt viel mit ihren Freundinnen und nimmt wieder am Schulunterricht teil.

Für die ehemaligen Kinderarbeiter ist das Abhaya-Zentrum wie eine Brücke zurück in ein normales und geregeltes Leben. Hier lernen sie Verantwortung für bestimmte Aufgaben zu übernehmen und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Kinderarbeiter, die bisher nicht in die Schule gehen konnten, werden dank der Unterstützung des Zentrums wieder in das staatliche Schulsystem integriert und beim Lernen unterstützt.

Auch Asha ist stolz darauf, wieder eine Schule besuchen zu können und am Unterricht teilzunehmen. Zwar fällt ihr das Lernen nicht immer leicht, doch sie macht große Fortschritte. Ihr größter Wunsch ist es, später einmal Lehrerin zu werden.

Mit 25 Euro einen Monat Schulbesuch sichern

Ohne die Hilfe zahlreicher Spenderinnen und Spender wäre dies jedoch kaum möglich gewesen. Dafür möchte Asha sich bedanken. Bedanken bei all jenen, die sich mit uns für Kinderarbeiter in Indien einsetzen.

Doch leider gibt es in Indien noch immer Tausende Kinderarbeiter. Gemeinsam mit unseren indischen Partnerorganisationen haben wir uns daher zum Ziel gesetzt, mehr Kinder zu unterstützen.

Bitte helfen Sie mit, dass Mädchen wie Asha eine Schulausbildung erhalten und von der Kinderarbeit befreit werden können.

Ralf Tepel

25 Euro pro Monat ermöglichen einem Kinderarbeiter den Besuch einer Brückenschule.
Die Unterbringung eines Kindes im Abhaya-Zentrum kostet für ein Mädchen im Jahr etwa 300 Euro.

Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen von ganzem Herzen.

Ihr

Ralf Tepel, Vorstand der Karl Kübel Stiftung


Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

| Postfach 15 63 | 64605 Bensheim
Darmstädter Straße 100 | 64625 Bensheim | Tel. +49 (0) 6251 7005-0 | Fax +49 (0) 6251 7005-55