Zum Facebook-Profil der Karl-Kübel-Stiftung

Ein Haus für Nepal

"Ein Haus für Nepal"

Das rote Holzhaus war im Projektgebiet in Nepal unterwegs. Erfahren Sie mehr über die Situation in dem von den Erdbeben stark betroffenen Land und helfen Sie mit!
Ulrich Wickert (© Michael Fahrig)

Karl Kübel Preis 2015 an Ulrich Wickert

Ulrich Wickert wird im September mit dem mit 25.000 Euro dotierten Karl Kübel Preis 2015 für sein Engagement für Kinderrechte ausgezeichnet. Zudem vergibt die Stiftung erstmals einen Medienpreis.
weltwärts-Entsendefeier 2015

"Auf Wiedersehen Deutschland – Namaste Indien"

18 junge Menschen machten sich Anfang August auf den Weg in Projekte nach Indien und erstmals auch auf die Philippinen. Dort leisten sie acht Monate lang einen weltwärts-Freiwilligendienst in Partnerprojekten der Karl Kübel Stiftung. Kürzlich wurden sie bei ihrer Entsendefeier verabschiedet.

Weltkindertag 2014

Sport- und Familienfest am Weltkindertag

Die Karl Kübel Stiftung und die Stadt Bensheim laden am 20. September zum Weltkindertagsfest auf dem Beauner Platz nach Bensheim ein. Von 14 bis 18 Uhr können kleine und große Besucher spielen, schauen und mitmachen.

Benefiz-Vortrag

Hermann Scherer

Talente um Chancen zu nutzen

„Jede und jeder hat Talent" so lautet die Grundbotschaft, die die Karl Kübel Stiftung und Strahlemann mit ihren vielseitigen Projekten verbinden. Menschen zu stärken, sie dabei zu unterstützen, ihre eigenen Talente in aller Vielfalt entdecken und entwickeln zu können, das ist echte Talentförderung im Sinne der beiden Stiftungen. Strahlemann-Botschafter Hermann Scherer reflektiert in seinem Vortrag scheinbar Bekanntes, denkt quer sowie geradeaus, polarisiert, stellt in Frage und provoziert.

Bildungsarbeit

Bildungsparcours "Eine Welt"

Vom 14. bis 25. September 2015 beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler an ca. zehn interaktiven Mitmach-Stationen der Stiftung im Mannheimer Luisenpark mit unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit.

weltwärts

Jetzt für Freiwilligeneinsatz 2016/17 bewerben

Seit vielen Jahren kooperiert der Bereich Entwicklungszusammenarbeit der Stiftung mit erfahrenen Partnern in Indien und auf den Philippinen. Einige von ihnen bieten jungen Leuten aus Deutschland die Möglichkeit, in ihren Projekten einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst zu absolvieren. Lesen Sie mehr über das weltwärts-Programm und bewerben Sie sich!

Workshops Indien

Child Safe

Jetzt anmelden! Lehrmodule zum Thema Kindesschutz

Die Karl Kübel Stiftung, die Kindernothilfe, terre des hommes und ChildFund Deutschland, gefördert vom BMZ, führen zur Zeit ein Konsortialprojekt zum Thema Kindesschutz durch.

Publikationen

Publikation "Qualifizierungsmodule für Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pflege"

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) veröffentlicht Qualifizierungsmodule für Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger. Entwickelt werden die Module vom Felsenweg-Institut, einer Bildungseinrichtung der Karl Kübel Stiftung, in Kooperation mit dem NZFH. Nun ist Modul 7 erschienen.

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

| Postfach 15 63 | 64605 Bensheim
Darmstädter Straße 100 | 64625 Bensheim | Tel. +49 (0) 6251 7005-0 | Fax +49 (0) 6251 7005-55