Zum Facebook-Profil der Karl-Kübel-Stiftung

Die AG für Kind und Familie freut sich über ihre neuen Geschäftsräume.

Neue Geschäftsräume eingeweiht

Am Dienstag wurden die neuen Geschäftsräume der AG für Kind und Familie in Worms feierlich eingeweiht. Viele Gäste kamen, feierten und gratulierten der AG, die sich seit knapp 120 Jahren für die Erbauung bezahlbaren Wohnraums in Worms stark macht und mittlerweile mehr als 300 bezahlbare Wohnungen geschaffen hat.
Karl Kübel Preis 2014 (© canstockphoto.com)

Anmeldung zur Verleihung

Sie sind interessiert am diesjährigen Preisthema "Gemeinsam für frühkindliche Bildung"? Am 10. September wird der Preis ab 17 Uhr in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Hier können Sie sich online anmelden.

Die Gewinner der Fotoaktion

Gewinner der Rikscha-Fotoaktion stehen fest

Auf dem Hessentag hatte die Stiftung einen Fotowettbewerb ausgerufen. Prämiert wurden Bilder, die Besucher mit der Fahrrad-Rikscha, die die Stiftung eigens für das Landesfest aus Indien importiert hatte, gemacht und auf Facebook gepostet haben. Ein junges Paar aus Frankfurt hat die meisten „Likes“ erhalten.
Regenwassernutzung in Indien

"Catch the rain, where it falls"

Jedes Jahr warten Millionen Bauern in Indien sehnsüchtig auf den durch den Klimawandel immer unzuverlässiger werdenden Monsunregen. Kommt er zu spät, vertrocknet die Saat. Ist der Regen zu stark, spült er sie fort. Daher unterstützt die Karl Kübel Stiftung Projekte mit dem Schwerpunkt "Water Harvesting", das Sammeln und die Nutzung von Regenwasser.

DZI Spenden-Siegel

Geprüft und empfohlen: Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt der Karl Kübel Stiftung mit diesem Siegel eine effiziente Mittelverwendung.

weltwärts-Freiwillige 2014/ 2015

Herzliche Einladung zur weltwärts-Entsendefeier

Am 25. Juli entsendet die Karl Kübel Stiftung feierlich ihre diesjährigen weltwärts-Freiwilligen, die für acht Monate in Entwicklungsprojekte nach Indien gehen, um dort Entwicklungszusammenarbeit kennenzulernen und sich mit ihren Fähigkeiten einzubringen. Die Stiftung lädt alle Interessierten ins AKG nach Bensheim ein, um mehr über den Freiwilligendienst und die Projekteinsätze zu erfahren.

Daniela Kobelt Neuhaus (© Karl Kübel Stiftung/ Marc Fippel)

Daniela Kobelt Neuhaus im Beirat des Bundesverbands Deutscher Stiftungen

Seit Mai ist Daniela Kobelt Neuhaus im Beirat des Bundesverbands Deutscher Stiftungen e.V. Das Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung ist damit eines von insgesamt 18 Mitgliedern im Beirat. Der Verband vertritt die Interessen der mehr als 20.000 Stiftungen in Deutschland und ist mit rund 3.900 Mitgliedern der größte und zudem älteste Stiftungsverband in Europa.

Bensheim

Ehrung Klassenbeste (© Rolf Frank)

Ehrung der Klassenbesten der Karl Kübel Schule

Bei der Abschlussfeier der Berufsschulen der Karl Kübel Schule am 4. Juli in Bensheim zeichnete die Karl Kübel Stiftung auch in diesem Jahr wieder die Klassenbesten mit einem Buchpräsent aus. Mit der Ehrung der Absolventinnen und Absolventen bringt die Stiftung ihre Verbundenheit mit der Karl Kübel Schule zum Ausdruck.

Schulung Indien

Food and Nutrition Security

"Ernährung sichern!"

Eine der großen Herausforderungen des 21sten Jahrhunderts für die Entwicklungspolitik ist Ernährungssicherung für alle. Dieses Ziel stellt sie vor große Herausforderungen. Im September dieses Jahres setzt sich die Schulung "Ernährung sichern! Aktuelle Ansätze zur Ernährungssicherung" im Karl Kübel Institute for Development Education, Indien, mit diesem Thema auseinander und möchte u.a. erfolgreiche Projektansätze vermitteln. - Informationen und Anmeldemöglichkeit

Karl Kübel Preis

Manuela Schwesig (© Bundesregierung / Denzel)

Bundesfamilienministerin ist Schirmherrin über den Karl Kübel Preis 2014

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, hat die Schirmherrschaft des mit 50.000 Euro dotierten, bundesweit ausgeschriebenen Karl Kübel Preises 2014 übernommen. In diesem Jahr würdigt die Karl Kübel Stiftung herausragende Projekte zum Thema gemeinsame Verantwortung für das gesunde und erfolgreiche Aufwachsen von Kindern.

Hessen hilft

Die ersten Häuser sind fertiggestellt und wurden bezogen

Die Gemeinschaftsaktion der Hessischen Landesregierung, der Karl Kübel Stiftung, des Verbands Hessischer Zeitungsverleger und Hitradio FFH, die vom Bistum Mainz und den Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau sowie Kurhessen-Waldeck unterstützt wird, startete am 20. November vergangenen Jahres, hat mittlerweile mehr als 500.000 Euro eingebracht und unterstützt die vom Taifun Haiyan betroffenen Menschen auf der Insel Bantayan. Der Wiederaufbau ist in vollem Gange; die ersten Häuser wurden bezogen.

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

| Postfach 15 63 | 64605 Bensheim
Darmstädter Straße 100 | 64625 Bensheim | Tel. +49 (0) 6251 7005-0 | Fax +49 (0) 6251 7005-55