Zum Facebook-Profil der Karl-Kübel-Stiftung

Nothilfe Nepal

Karl Kübel Stiftung beteiligt sich am Wiederaufbau in Nepal

Knapp zwei Monate nach den verheerenden Erdbeben in Nepal beginnt der Wiederaufbau. Auch die Karl Kübel Stiftung beteiligt sich und ruft zu Spenden auf – insbesondere für den Wiederaufbau von Schulen und die Unterstützung von Kindern aus Haushalten, die nahezu alles verloren haben.
20 Jahre Osterberg-Institut

"Bildungsinstitute sind wichtige Säulen kultureller Bildung"

Das Schleswig-Holsteiner Osterberg-Institut der Stiftung hat seinen 20. Geburtstag gefeiert.
Malaktion Goethe-Gymnasium

Wie wollen wir in Zukunft leben?

Wie sieht unsere Erde in 20, 50 oder 100 Jahren aus? Was kann der Beitrag jedes Einzelnen sein, was können wir schon heute für eine lebenswerte Zukunft tun? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer Malaktion an Bensheimer Schulen.
Freiwilligendienst weltwärts mit der Karl Kübel Stiftung

Quifd-Qualitätssiegel für Karl Kübel Stiftung

Die Karl Kübel Stiftung erhält das Qualitätssiegel Quifd für ihren Freiwilligendienst weltwärts. Die gute Vorbereitung und Betreuung der jungen Leute wird besonders hervorgehoben.

Ausstellungseröffnung Heppenheim

Ausstellungseröffnung "Wie wollen wir in Zukunft leben?"

Die Karl Kübel Stiftung lädt zur Eröffnung der Ausstellung zu den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit am 15. Juli ins Landratsamt nach Heppenheim ein. Zu sehen sind großformatige Kunstwerke, die bei Aktionstagen an Schulen entstanden sind. Zudem gibt es Informationen zur neuen kommunalen Partnerschaft des Kreises Bergstraße mit dem Kreis Bantayan auf den Philippinen. Vertreter beider Kreise werden vor Ort sein und die Partnerschaft vorstellen.

Hessischer Familientag

Hessischer Familientag Alsfeld 2015

"Fantastisch für Familien"

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und die Karl Kübel Stiftung haben am Donnerstag gemeinsam mit der gastgebenden Stadt Alsfeld das Programm des 8. Hessischen Familientags, der am 11. Juli in der Stadt im Vogelsbergkreis stattfinden wird, der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter dem Motto "Fantastisch für Familien" werden sich am Veranstaltungstag rund 160 Organisationen präsentieren, es gibt Spiel, Spaß & Infos für Groß und Klein.

Bensheim

Ehrung Klassenbeste 2015

Ehrung der Klassenbesten der Karl Kübel Schule

Bei der Abschlussfeier der Berufsschulen der Karl Kübel Schule in Bensheim zeichnete die Karl Kübel Stiftung auch in diesem Jahr die Klassenbesten mit einem Buchpräsent aus. Monika Gerz, Referentin der Stiftung, überreichte gemeinsam mit Schulleiterin Ulrike Rüger und Abteilungsleiter der Schule Rolf Frank ein Buchpräsent an die 19 Absolventinnen und Absolventen mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches und erfülltes Arbeitsleben.

Early Excellence

EEC-Reise

Modellstandorte für early excellence und GaBi haben "beste Praxis" in London besucht

Die "best practise"-Studienreise führte die Teilnehmenden vier Tage lang durch early excellence-Einrichtungen in London.

Workshops Indien

Child Safe

Jetzt anmelden! Lehrmodule zum Thema Kindesschutz

Die Karl Kübel Stiftung, die Kindernothilfe, terre des hommes und ChildFund Deutschland, gefördert vom BMZ, führen zur Zeit ein Konsortialprojekt zum Thema Kindesschutz durch. Das erste Modul startet bereits im Juli.

Publikationen

Publikation "Qualifizierungsmodule für Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pflege"

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) veröffentlicht Qualifizierungsmodule für Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger. Entwickelt werden die Module vom Felsenweg-Institut, einer Bildungseinrichtung der Karl Kübel Stiftung, in Kooperation mit dem NZFH. Nun ist Modul 7 erschienen.

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

| Postfach 15 63 | 64605 Bensheim
Darmstädter Straße 100 | 64625 Bensheim | Tel. +49 (0) 6251 7005-0 | Fax +49 (0) 6251 7005-55