Zum Facebook-Profil der Karl-Kübel-Stiftung


Städtepartnerschaft Kreis Bergstraße mit der Gemeinde Bantayan, Philippinen

Kreis Bergstraße und Gemeinde Bantayan, Philippinen, werden Partnergemeinden

Für die langfristige Hilfe für die vom Wirbelsturm Haiyan betroffenen Menschen gehen die beiden Gemeinden eine Kooperation ein. Im Mittelpunkt steht der Wiederaufbau einer Grundschule auf Bantayan, die komplett zerstört wurde. Am Montag wurde nun der Partnerschaftsvertrag vom Bergsträßer Landrat Matthias Wilkes, seinem Stellvertreter und von der Karl Kübel Stiftung unterzeichnet.
Eröffnung Drop In, Worms

Erfolgsmodell jetzt auch in Worms

Am Donnerstagmorgen wurde im Clubraum des Evangelischen Kindergartens Dreifaltigkeit in Worms das Drop In offiziell eröffnet. Die offene Anlaufstelle für Eltern mit jüngsten Kindern bietet Gesprächspartner und Gemeinschaft mit Familien und wird jetzt schon rege besucht.
Publikation "Qualität der Zusammenarbeit mit Eltern - Ein Leitfaden für den frühpädagogischen Bereich" (© Vodafone Stiftung Deutschland)

Ein Leitfaden für den frühpädagogischen Bereich

Am 29. September präsentierten in Berlin die Vodafone Stiftung Deutschland und die Karl Kübel Stiftung einen neuen Leitfaden mit Qualitätsgrundsätzen, die in jeder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflegestelle umgesetzt werden können.
Weltkindertag 2014 auf dem Beauner Platz

Sport- und Familienfest

Die Karl Kübel Stiftung und die Stadt Bensheim haben am 28. September zum Weltkindertagsfest nach Bensheim eingeladen. Anlässlich des 25. Geburtstags der UN-Kinderrechtskonvention stand der Tag in diesem Jahr unter dem Motto "Jedes Kind hat Rechte!"
 
DZI Spenden-Siegel

DZI Spenden-Siegel

Geprüft und empfohlen: Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt der Karl Kübel Stiftung mit diesem Siegel eine effiziente Mittelverwendung.
 
 
 

Kalender 2015

Strahlemann Kalender 2015

Der neue Strahlemann Kalender - Philippines ist da

Im Frühjahr 2014 hat die Karl Kübel Stiftung zusammen mit dem Fotografen Pietro Sutera ihre Projekte auf den Philippinen besucht. Entstanden ist der neue Strahlemann Kalender 2015, der die Kinder zeigt, für die sich die Stiftung gemeinsam mit vielen Unterstützern engagiert, und denen sie Chancen für eine bessere Zukunft schaffen wollen. Interessierte können den Kalender bei der Stiftung bestellen. Der Erlös aus dem Verkauf soll wesentlich der Aktion Hessen hilft zugutekommen.

Veranstaltung

© Prof. Dr. Gerd Michelsen

"WeiterDenken…! - Geschäft mit Zukunft: Lassen Sie uns über Nachhaltigkeit reden"

Zu diesem spannenden Thema lädt die Karl Kübel Stiftung herzlich zu einer weiteren Abendveranstaltung aus der Serie "WeiterDenken …!" ein:
am Dienstagabend, 4. November 2014, in der Sparkassenstiftung Starkenburg in Heppenheim.

Inlandsarbeit

Geburtstagstorte der Weststadtbäckerei Jakob

5 Jahre Drop In: Eine Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum

Am Montagmorgen wurde das Drop In in der Stephanusgemeinde in Bensheim wiedereröffnet. Die Eröffnung war gleichzeitig auch der 5. Geburtstag des Drop In, das mittlerweile an drei Standorten in Bensheim sowie an drei weiteren Standorten in der Region angeboten wird.

Karl Kübel Preis

KKP-Verleihung 2014 (© Karl Kübel Stiftung/ Thomas Tratnik)

Hochdotierte Auszeichnung in Frankfurt verliehen

Am 10. September wurde der Karl Kübel Preis 2014 in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Zwei Organisationen haben den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Preis erhalten: die Familienbande Familiennetzwerk Kamen e.V. aus Nordrhein-Westfalen und das Familienzentrum und Kinderfreizeithaus Ritterburg des Vereins Nestwärme e.V. aus Berlin.

Hessen hilft

Hessen hilft

Die ersten Häuser sind fertiggestellt und wurden bezogen

Die Gemeinschaftsaktion der Hessischen Landesregierung, der Karl Kübel Stiftung, des Verbands Hessischer Zeitungsverleger und Hitradio FFH, die vom Bistum Mainz und den Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau sowie Kurhessen-Waldeck unterstützt wird, startete am 20. November vergangenen Jahres, hat mittlerweile mehr als 500.000 Euro eingebracht und unterstützt die vom Taifun Haiyan betroffenen Menschen auf der Insel Bantayan. Der Wiederaufbau ist in vollem Gange; die ersten Häuser wurden bezogen.

weltwärts

weltwärts

Jetzt für Freiwilligeneinsatz 2015 bewerben!

Der Bereich Entwicklungszusammenarbeit der Stiftung kooperiert seit Jahren mit erfahrenen Partnern in Indien und auf den Philippinen, von denen es einigen sowohl räumlich als auch zeitlich möglich ist, Freiwillige zu betreuen. Lesen Sie mehr über das weltwärts-Freiwilligenprogramm der Stiftung.


Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

| Postfach 15 63 | 64605 Bensheim
Darmstädter Straße 100 | 64625 Bensheim | Tel. +49 (0) 6251 7005-0 | Fax +49 (0) 6251 7005-55