Zum Facebook-Profil der Karl-Kübel-Stiftung

Die Gewinner des diesjährigen Karl Kübel Preises aus Kamen und Berlin. (© Karl Kübel Stiftung/ Thomas Tratnik)

Am Mittwochabend wurde der Karl Kübel Preis 2014 in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Zwei Organisationen haben den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Preis erhalten: die Familienbande Familiennetzwerk Kamen e.V. aus Nordrhein-Westfalen und das Familienzentrum und Kinderfreizeithaus Ritterburg des Vereins Nestwärme e.V. aus Berlin.
ehemalige weltwärts-Freiwillige

"In meinem Indien..."

Im Sommer 2013 machten sich 16 weltwärts-Freiwillige auf den Weg in Projekte der Stiftung nach Indien. Acht Monate lang erlebten sie eine fremde Kultur, haben sich eingelassen auf ein Leben, das sich vom deutschen in vielem unterscheidet. Nun sind sie zurück und stellen "ihr Indien" vor - am 20. September in Frankfurt.
Clown Otsch beim Weltkindertag 2013

Kommt alle!

Die Karl Kübel Stiftung und die Stadt Bensheim laden herzlich zum Weltkindertagsfest am 28. September auf den Beauner Platz nach Bensheim ein. Es wird ein kunterbunter Tag mit einem Mix aus Spiel, Spaß, Unterhaltung und Sport.

DZI Spenden-Siegel

Geprüft und empfohlen: Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt der Karl Kübel Stiftung mit diesem Siegel eine effiziente Mittelverwendung.

Inland

Familienfest Familienkarte Hessen

Stiftung präsentiert sich auf Familienfest

Am 6. September präsentierte sich die Karl Kübel Stiftung auf dem fünften Familienfest der Familienkarte Hessen auf dem Alten Flugplatz Frankfurt-Bonames. Am Stand der Stiftung konnten Kinder spielen und ihre Eltern sich über die Aktivitäten der Stiftung im In- und Ausland informieren. Im Fokus stand der Hessische Familientag.

Worms

Kübel-Senioren

Treffen der Kübel-Senioren

Am 11. September kamen 45 ehemalige Angestellte des Unternehmers und Stifters Karl Kübel – die Kübel-Senioren - samt ihrer Angehörigen und der Witwe des Stifters, Mary Anne Kübel, zum alljährlichen kulturellen Nachmittag in Worms zusammen.

weltwärts

Jetzt für Freiwilligeneinsatz 2015 bewerben!

Der Bereich Entwicklungszusammenarbeit der Stiftung kooperiert seit Jahren mit erfahrenen Partnern in Indien und auf den Philippinen, von denen es einigen sowohl räumlich als auch zeitlich möglich ist, Freiwillige zu betreuen. Lesen Sie mehr über das weltwärts-Freiwilligenprogramm der Stiftung.

Regenwassernutzung in Indien

"Catch the rain, where it falls"

Jedes Jahr warten Millionen Bauern in Indien sehnsüchtig auf den durch den Klimawandel immer unzuverlässiger werdenden Monsunregen. Kommt er zu spät, vertrocknet die Saat. Ist der Regen zu stark, spült er sie fort. Daher unterstützt die Karl Kübel Stiftung Projekte mit dem Schwerpunkt "Water Harvesting", das Sammeln und die Nutzung von Regenwasser.

Hessischer Familientag

Bekanntgabe Hessische Familientagsstadt 2015

Alsfeld ist Familientagsstadt

Staatsminister Stefan Grüttner, Matthias Wilkes, Stiftungsratsvorsitzender der Karl Kübel Stiftung und Bürgermeister Stephan Paule freuen sich auf den achten Hessischen Familientag, der 2015 in der Stadt im Vogelsbergkreis stattfinden wird.

Hessen hilft

Die ersten Häuser sind fertiggestellt und wurden bezogen

Die Gemeinschaftsaktion der Hessischen Landesregierung, der Karl Kübel Stiftung, des Verbands Hessischer Zeitungsverleger und Hitradio FFH, die vom Bistum Mainz und den Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau sowie Kurhessen-Waldeck unterstützt wird, startete am 20. November vergangenen Jahres, hat mittlerweile mehr als 500.000 Euro eingebracht und unterstützt die vom Taifun Haiyan betroffenen Menschen auf der Insel Bantayan. Der Wiederaufbau ist in vollem Gange; die ersten Häuser wurden bezogen.

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

| Postfach 15 63 | 64605 Bensheim
Darmstädter Straße 100 | 64625 Bensheim | Tel. +49 (0) 6251 7005-0 | Fax +49 (0) 6251 7005-55