Zum Facebook-Profil der Karl-Kübel-Stiftung

Bekanntgabe Hessische Familientagsstadt 2015

Bekanntgabe vor historischer Kulisse

Staatsminister Stefan Grüttner, Matthias Wilkes, Stiftungsratsvorsitzender der Karl Kübel Stiftung und Bürgermeister Stephan Paule freuen sich auf den achten Hessischen Familientag, der 2015 in Alsfeld stattfinden wird.
weltwärts-Entsendefeier 2014

Feierliche Entsendung

16 junge Menschen machen sich Anfang August auf den Weg in Projekte nach Indien. Dort leisten sie acht Monate lang einen weltwärts-Freiwilligendienst und bringen sich in Partnerprojekte der Karl Kübel Stiftung ein. Ende Juli wurden die Freiwilligen bei ihrer Entsendefeier in Bensheim offiziell verabschiedet.
Karl Kübel Preis 2014 (© canstockphoto.com)

Anmeldung zur Verleihung

Sie sind interessiert am diesjährigen Preisthema "Gemeinsam für frühkindliche Bildung"? Am 10. September wird der Preis ab 17 Uhr in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Hier können Sie sich online anmelden.

Regenwassernutzung in Indien

"Catch the rain, where it falls"

Jedes Jahr warten Millionen Bauern in Indien sehnsüchtig auf den durch den Klimawandel immer unzuverlässiger werdenden Monsunregen. Kommt er zu spät, vertrocknet die Saat. Ist der Regen zu stark, spült er sie fort. Daher unterstützt die Karl Kübel Stiftung Projekte mit dem Schwerpunkt "Water Harvesting", das Sammeln und die Nutzung von Regenwasser.

DZI Spenden-Siegel

Geprüft und empfohlen: Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt der Karl Kübel Stiftung mit diesem Siegel eine effiziente Mittelverwendung.

weltwärts

Jetzt für Freiwilligeneinsatz 2015 bewerben!

Der Bereich Entwicklungszusammenarbeit der Stiftung kooperiert seit Jahren mit erfahrenen Partnern in Indien und auf den Philippinen, von denen es einigen sowohl räumlich als auch zeitlich möglich ist, Freiwillige zu betreuen. Lesen Sie mehr über das weltwärts-Freiwilligenprogramm der Stiftung.

Workshop KKID, July 2014

Erfolgreicher Workshop in Indien

Auf großes Interesse ist ein Workshop zum Thema "Practical Guidance for BMZ-Project Proposals" am indischen Bildungsinstitut der Stiftung gestoßen. Referent Bertold Trittler informierte über Voraussetzungen und Prozedere der BMZ-Antragstellung. Alle Themen wurden anhand von konkreten Fallbeispielen bearbeitet, was die Teilnehmenden als besonders hilfreich beurteilten. Im November findet ein weiterer Workshop statt.

Hessentag Bensheim

Gewinner der Hessentags-Rallye

Preisübergabe der Hessentags-Rallye

Ende Juli wurden den Gewinnern der Hessentags-Rallye ihre Preise überreicht. Sie hatten an der Gemeinschaftsaktion verschiedener Bensheimer Partner während des zehntätigen Landesfestes erfolgreich teilgenommen, alle Stationen absolviert und Fragen beantwortet.

AG für Kind und Familie

Die AG für Kind und Familie freut sich über ihre neuen Geschäftsräume.

Neue Geschäftsräume eingeweiht

Kürzlich wurden die neuen Geschäftsräume der AG für Kind und Familie in Worms feierlich eingeweiht. Viele Gäste kamen, feierten und gratulierten der AG, die sich seit knapp 120 Jahren für die Erbauung bezahlbaren Wohnraums in Worms stark macht und mittlerweile mehr als 300 bezahlbare Wohnungen geschaffen hat.

Karl Kübel Preis

Manuela Schwesig (© Bundesregierung / Denzel)

Bundesfamilienministerin ist Schirmherrin über den Karl Kübel Preis 2014

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, hat die Schirmherrschaft des mit 50.000 Euro dotierten, bundesweit ausgeschriebenen Karl Kübel Preises 2014 übernommen. In diesem Jahr würdigt die Karl Kübel Stiftung herausragende Projekte zum Thema gemeinsame Verantwortung für das gesunde und erfolgreiche Aufwachsen von Kindern.

Hessen hilft

Die ersten Häuser sind fertiggestellt und wurden bezogen

Die Gemeinschaftsaktion der Hessischen Landesregierung, der Karl Kübel Stiftung, des Verbands Hessischer Zeitungsverleger und Hitradio FFH, die vom Bistum Mainz und den Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau sowie Kurhessen-Waldeck unterstützt wird, startete am 20. November vergangenen Jahres, hat mittlerweile mehr als 500.000 Euro eingebracht und unterstützt die vom Taifun Haiyan betroffenen Menschen auf der Insel Bantayan. Der Wiederaufbau ist in vollem Gange; die ersten Häuser wurden bezogen.

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

| Postfach 15 63 | 64605 Bensheim
Darmstädter Straße 100 | 64625 Bensheim | Tel. +49 (0) 6251 7005-0 | Fax +49 (0) 6251 7005-55