Zum Facebook-Profil der Karl-Kübel-Stiftung


»In den letzten 300 Jahren hat die industrielle Revolution vermocht, die Lebensbasis für Milliarden Menschen zu schaffen und nun steht die Menschheit am Rande des Abgrunds, weil das Wachstum in Blindheit geschieht. Wir müssen lernen, im Wachsen fruchtbar zu werden.« (Karl Kübel)

Medienpädagogik

Medienpädagogik
Kinder lernen mit dem PC umzugehen

Schwerpunkte Familie

Ein Hauptaugenmerk gilt den Auswirkungen von Medien auf die Entwicklung der Kinder. Der Einfluss von Internet, Fernsehen, Radio und Druckerzeugnissen auf den Lebensalltag und damit auf Familie wächst seit Jahren kontinuierlich.

Gemeinsam mit Partnern wie Landesmedienanstalten, kirchlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen hat die Abteilung Inland und Kommunikaton Angebote entwickelt, um Eltern beim Umgang ihrer Kinder mit Medien zu beraten.

FLIMMO

FLIMMO ist ein zentrales medienpädagogisches Projekt der Stiftung. Die gleichnamige Beratungsbroschüre und das Online-Angebot bieten Tipps und Hinweise zum Fernsehverhalten von Kindern. FLIMMO wird in Kooperation mit dem Verein Programmberatung für Eltern e.V. herausgegeben.

Erfurter Netcode

Als Orientierungshilfe für Eltern und Erziehende mit Blick auf das Internet ist der Erfurter Netcode entwickelt worden. Dabei handelt es sich um ein Siegel, mit dem besonders kindgerechte, qualitativ hochwertige und pädagogisch ausgerichtete Internetangebote für Kinder ausgezeichnet werden.

Medienpädagogische Angebote


Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

| Postfach 15 63 | 64605 Bensheim
Darmstädter Straße 100 | 64625 Bensheim | Tel. +49 (0) 6251 7005-0 | Fax +49 (0) 6251 7005-55